Heizung reinigen mit Wasser?
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage bezüglich der Reinigung einer Heizung. Kann man einen Eimer mit Wasser und Spülmittel oben durch die Heizung schütten, natürlich mit einem Auffangbecken unten drunter. Also wurde man damit die Heizung beschädigen und ist das unbedenklich? Weil meine Heizung ist wirklich sehr dreckig, sodass Sie mit saugen garnicht mehr richtig sauber wird.
LG
4 Antworten
Wen du die reinigen willst schadest du sie so nur ! Richtig ist es dan das gitter abzumachen und mit einem Staubwedel da zu reinigen!
Aber da sind nur 2 rohre und die Verkleidung also wieso willst du die reinigen!
Von aussen kannst du sie so reinigen aber nur da!
Kaputt gehen würde sie nicht, wenn der Heizkörper anschließend "an" ist und wieder trocknet.
Ansonsten gibt es so Lammfellbürsten für die Konvektoren:
Nur Wasser durchlaufen lassen reinigt die auch nicht wirklich. Am Einfachsten wäre, die mal ganz heiß werden zu lassen, dass verbrennt das meiste (dabei lüften). Oder mit diesen Lamellenputzern durchbürsten.
Hinterm Heizkörper lass ich regelmäßig einen feuchten Lappen durchfallen, um die Wand sauber zu halten.
Na ja, verbrennt nicht, wird aber desinfiziert und es riecht später nicht mehr staubig.
Davon wird sie aber auch nicht sauberer. Es gibt so Puschel, mit denen kann man Heizkörper von innen fegen.
Schmutz verbrennt bei 55 oder 75 Grad...?
Normal nicht ....