Selbst ist die Frau - Überfordert mit Heizung

16 Antworten

Eigentlich lässt man die LUFT raus, solange, bis der erste Tropfen Wasser kommt. Wenn Du jetzt zu viel rausgelassen hast, ist nicht mehr genug Wasser im System, das muss dein Mann dann auffüllen, wenn er kommt. Versuch es lieber nicht selber.

Das was du da machen musst ist die Heizung zu entlüften, dabei geht es nicht um die Menge Wasser, die aus der Heizung herauskommt sondern die Luft muss raus, also sobald Wasser kommt musst du wieder zudrehen. Wenn die Heizung dann immer noch nicht warm wird kann es daran liegen , dass im ganzen "Heizungskreislauf" nicht mehr genügend Wasser vorhanden ist, d.h. Wasser muss nachgefüllt werden, meisst befindet sich neben der Heizungsanlage ein Wasserhahn an dem man Wasser nachfüllen kann, wenn du aber überhaupt keine Ahnung davon hast würde ich die Finger davon lassen.

DahoamisDahoam
Beitragsersteller

Hmmm. Also dann dreh ich da jetzt lieber nicht dran, oder?

Es soll/darf überhaupt KEIN Wasser aus der Heizung abgelassen werden. Es darf/muß nur (wenn Heizung z.B. gluckert) Luft aus den Heizkörpern gelassen werden. Ist diese Luft aus dem Heizkörper entwichen (wenn Wasser kommt) muß sofort wieder zugemacht werden, da sonst dem Heizkreislauf Wasser entzogen wird (Druckabfall) und dann eine ordunggemäße Beheizung u.U. nicht mehr sichergestellt ist.

DahoamisDahoam
Beitragsersteller

Na toll! Dann behalte ich des jetzt mal lieber für mich! Ähm. Mein Männlein weiß schon, warum er mir den Schlüssel für die Heizung nicht freiwillig gibt.

:-)) Naja - den "Stöpsel" solltest du GAR nicht rausschrauben, sondern nur lösen. Das nennt man entlüften. Dazu gibt es auf der Oberseite der Heizung einen Entlüfternippel, meist gegenüber vom Thermostat. Den musst du öffnen um die Luft rauszulassen. Wenn Wasser ohne Bläschen kommt, machst du wieder zu. Mittlerweile musst du aber wahrscheinlich die Heizunsanlage wieder auffüllen, da du das Wasser abgelassen hast.

DahoamisDahoam
Beitragsersteller

Oh oh! Und wie füllt man des wieder auf???

DahoamisDahoam
Beitragsersteller
@DonRamon

Sehr lieb! DAnke schön! Aber ich denke ich lass da jetzt doch besser die Finger davon. ODer ich lasse es mir mal von meinem Mann heute Abend zeigen. Dann kann ich es zumindest für die Zukunft!

Du musst nicht das Wasser rauslassen, sondern die Luft die drin ist. Wenn Wasser rauskommt wieder zudrehn. Wenn du allerdings schon so viel Wasser rausgelassen hast, dass du die Küche unter Wasser gesetzt hast, dann kann es sein, dass du jetzt im ganzen System zu wenig Wasser drin hast, dann wirds auch nicht mehr überall warm. Gibt allerdings auch selbstätige Entlüfungsventile, einmal reingeschraubt machen die das Entlüften von ganz alleine. Die Dinger hab ich erst kürzlich mal wieder im Prospekt eines Discounters gesehen. 2 Stück so um die 6€.

Gruß Stefan