heizung rauscht obwohl ausgeschalten
Ich wohne in einem 11 stöckigen Wohnblock, oberste Etage und habe dort ein Zimmer. Seit einigen Tagen rauscht meine Heizung ununterbrochen von frühs bis abends, obwohl sie ausgeschalten ist ( * -Symbol). Es ist kein rattern oder knacken, aber das trauschen ist echt nervig, da es teilweise lauter ist, als wenn die Heizung eingeschalten wäre..Manchmal hört es abends um 23/0 Uhr auf, aber sobald ich frühs aufwache liegt mir wieder das Rauschen im Ohr. Kann man etwas dagegen tun bzw ist die Heizung defekt?
7 Antworten
Wahrscheinlich fehlt das Wasser oder das Druckausgleichgefäß ist defekt --- Sache dem Vermieter melden, der kann's beseitigen.
Geh mal zu den Nachbarn unter oder über dir und sag dennen sie sollen mal ihre heizung in dem Strang abdrehen wenn es Rauscht , wenn es dann weg ist dann liegt das Problem in zu hohen Fließgeschwindigkeiten des Heizungswassers. Das Problem tritt oft in der Übergangszeit auf wenn eine Altanlage keinen Hydraulischen abgleich hat !!!
Geräusch kommt von einem Heizungsventil das in dem selben Strang eingebaut an dem deine Heizung hängt.
Hallo, es könnte sein, das eine Differenzdruck oder zeitgesteuert gesteuerte Umwälzpumpe, einen zu hohen Druck erzeugt. Wenn Du in einem Hochhaus wohnst, ist dort auch ein Hausmeister oder Verwalter. Wende Dich an den. Dieses Problem müßten aber andere Mitbewohner auch haben! Frage doch mal nach. Mit entlüften der Heizkörper wirst Du vermutlich nichts erreichen, aber versuche es ruhig. Halte ein kleines Geäß und einen Tuch bereit, zum abtrocknen der Luftschraube. Mit freundlichem Gruß, Hk.
An deiner Heizung wird das nicht liegen, es wird wohl eher die Zirkulationsleitung rauschen, weil Luft drin ist.
Sag dem Hausmeister Bescheid, dass er mal die Heizungsanlage entlüften soll.
die Heizkörper werden durch die Wohnungen etwas erwärmt. Dadurch ströhmt das Wasser durch Schwerkraft durch die Rohre. Nun wird die Umwälzpumpe oder ein Ventil zum Schwingen angeregt. Macht mal alle Ventile auf