Heizung rauscht genau so als wenn sie an wäre

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du schlißt den Thermostatkopf, also im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Die andere Variante auf 5 drehen hälst Du nicht aus, da dann Deine Heizung die ganze Zeit hiezt. Aber Du kannst ins Bad gehen und dort den Thermostatkopf auf 5 drehen, dort stört es Niemanden und die Geräusche bei Dir im Zimmer hören auf. Hilft das alles nicht, dann wirst Du Dich dran gewöhnen müssen oder versuchen Deine Eltern ganz lieb wecken. Also dann Viel Erfolg und Gute Nacht!

Das Geräusch kommt wahrscheinlich daher, daß die ganzen Heizkörper zu sind. Nun pumpt die Umwälzpumpe weiter und der Druck muß irgendwo hin. Da alle Ventile geschlossen sind, gibt ein Ventil nach und geht auf. das Geräusch hörst Du dann . Also den Heizkörper im Bad voll aufdrehen und Du müsstest diie Nacht Ruhe haben. Morgen redest Du mit Deinem Vater und sagst ihm einen schönen Gruß, er soll eine elektronisch geregelte Umwälzpumpe einbauen lassen, oder selber einbauen, wenn er es kann. Die Pumpe passt ihre Leistung dem Bedarf an und Du hast Ruhe. Wenn noch Fragen sind hier einfach kommentieren und wir sehen weiter. Gute Nacht!

Vielleicht ist Luft in System!? Kauf dir einen Entlüfter im Baumarkt und Probier es aus. Vorher aber informieren wie es funktioniert.

tarnmika
Beitragsersteller

Dankeschön ! Das werde ich morgen mal machen. Ich sag die Tage mal Bescheid ob es geklappt hat.

Das kenne ich! Durch die Wand, an der mein Bett steht, laufen die Leitungen der Heizung und haben mir nächtelang den Schlaf geraubt. Ich habe meine Eltern nach ein paar schlaflosen Nächten darauf angesprochen und sie haben sich sehr verständnisvoll gezeigt. Ich würde dir raten, das auf jeden Fall zu tun! Für den Moment ist einfach nur wichtig, dass du dich davon nicht verrückt machen lässt. Denk' einfach an etwas anderes oder steck dir Kopfhörer in die Ohren. Mittlerweile kann ich auch trotz des Geräuschs schlafen (wir haben die Heizung wieder angestellt), es ist leider einfach Gewöhnungssache. Du darfst dich nur einfach nicht wahnsinnig machen lassen, auch wenn es auf Grund des monotonen Geräuschs sehr schwer fällt.

tarnmika
Beitragsersteller

Da es nicht so laut ist, werde ich ohne Probleme schlafen und mich morgen darum kümmern. Trotzdem danke ich dir !

Argenschreick  30.12.2014, 00:12

Kann aber nicht Sinn der Sache sein oder? Wenn das rauscht, dann denke ich mal liegt das an der Umwälzpumpe, übrigends ein irrer Stromfresser. Schau mal nach ob die auf 1, 2 oder 3 steht und schalte die wenigstens Nachts auf 1 oder aus. Kleiner Tipp wenn die Rohre frei an der Wand lang laufen: Decke oder ein paar Laken drauflegen dann ist auch RUHE. N8

tarnmika
Beitragsersteller
@Argenschreick

Die Heizung ist ja aus, weil ich Nachts nie eine Heizung an habe. Das Geräusch kommt (so wie ich das jetzt beobachtet habe) aus den Rohren.

Thermostat mal zudrehen Kein Wasserdurchlauf, kein Rauschen! Oder nur etwas zu / aufdrehen. Wenn das nicht hilft kann das an der Umwälzpumpe an / in der Heizung liegen Gute N8