Warum rauscht die Heizung so?

nixawissa  01.05.2023, 00:27

Woher weisst du wenn der die Heizung aufdreht?

Alexander489
Beitragsersteller

Ich höre dass, wenn er die Heizung zu dreht und dann ist Stille

3 Antworten

Der Mai ist gekommen! Scheint ein lautes Haus zu sein? Also dann Hat er entweder luft in diesem Heizkörper oder sein Thermostat ist veraltet und pfeift! Bei luft ist es mehr so ein gurgeln! Bitte ihn den Heizkörper zu entlüften vielleicht wars das dann! Also umwälzpumpe abstellen,wasserstand ergänzen,entlüften vielleicht mehrmals und immer wieder den Wasserstand bei Bedarf ergänzen,Pumpe wieder einschalten wenn der wasserstand stimmt!Der wasserstand ist der Gesamtdruck des heizsystems angezeigt durch einen Manometer der meistens zur orientierung noch einen farbigen strich hat! Wenn alles richtig durchgeführt wurde dürfte das Prpblem gelöst sein! Wenn nicht hier nochmal fragen!

nixawissa  01.05.2023, 09:52

Wie du vielleicht merkst geht das zu zweit am besten,dann kann immer einer den Wasserstand nachfüllen im Heizraum,aber nicht vergessen den wasserhahn zu schließen sonst wird der Druck zu hoch und ein Heizkörper wird undicht!

...da scheint noch eine Heizungspumpe mit konstantem Druck zu arbeiten, der sich gerade, wenn es wärmer wird, auf deutlich weniger geöffnete Ventile verteilt. Entweder man kann es an der vorhandenen Pumpe umstellen oder man müsste eine entsprechende Pumpe installieren.

Die zieht Nebenluft

Alexander489
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde sowieso den Vermieter kontaktieren. Dieses Geräusch ist so eine Stunde, dann hört es abrupt auf. Vorallem in der Nacht ist es nervig. Ich habe gedacht, es geht nach paar Tagen vorbei aber leider nicht