HEIZUNG RIECHT KOMISCH HILFE!

7 Antworten

1. Wo riecht es? In den Wohnräumen oder beim Kessel?

2. Ist es eine Ölheizung (wegen der Frage nach auslaufendem Öl) oder eine Gasheizung (wegen der Aussage Gas Dingens im Keller)?

3. Ist der Geruch durchgehend, oder nur wenn die Heizkörper richtig warm werden?

4. Was versteht man unter normaler Heizung? Gemeint sind bestimmt die Heizkörper, oder? Es gibt u.a. Platten- und Rippenheizkörper (einfach mal kurz googeln).

5. Werden die Heizkörper in den Wohnräumen regelmäßig gereinigt (also die Oberflächen und Heizrippen von Staub befreit)?

So, genug Gegenfragen von mir. Jetzt meine erste Vermutung:

Ich nehme mal an, der Geruch ist in den Wohnräumen und besonders wenn die Heizkörper eher "heiß" sind. Ebenso vermute ich mal das Ihr Plattenheizkörper habt und diese eher selten bis garnicht (keine sorge, machen die meisten nicht) in den Zwischenräumen gereinigt habt. Dieser Staub kann tatsächlich durch hohe Oberflächentemperaturen eine Art fiesen beisenden Geruch erzeugen, der zwar dufttechnisch eher mild ist, aber in der Nase ordentlich zieht. Dies hat mehrere Ursachen, die ich bestimmt nicht technisch korrekt beschreiben kann, jedoch helfen hierbei das Reinigen der Heizkörper und das Anbringen von z.B. offenen Wasserschalen (mit Wasser drin) am Heizkörper.

Ich weise nochmal darauf hin, ich will euch nicht unterstellen das Ihr unordentlich seid, die Flächen zwischen den Heizkörpern sind eben schwer zu erreichen.

Wen das nur im heizungskeller richt könnte es normal sein aber wen es stnikt ist irgentwo ein gasleck (stinkt erbärmlich nach Stinkenden eier da das in dem gas zugeführt worden ist um gaslecks zu erkennen)Heizkörper selber können so nicht riechen da dort nur wasser drin ist.Heizt ihr mit öl kann es schonmal sein das es im heizungskeller danach richt aber nie in der wohnung,Das passiert eher wen die heizung an ist und zb etwas hinter der heizung gefallen is das durch die wärme verotten kann.Wen du zb den heizkörper einfach mal anders gestrichen hats kann es auch die neue farbe seibn den heizkörper kan man nur mit bestimmten Dafür forgesehene Farben/lacke streichen.

Wenn es so ganz intensiv nach Zwiebel riecht, dann ist es Gas. Ruf sofort 112 und verlasse das Haus.

Du musst deine heizung entlüften wahrscheinlich rechts an der seite oben hasst du ein ventil was du mit einem minus schrauben zieher nach links drehst bis die ganze luft vom heizkörper raus ist (halte ein glas oder ähnliches unter das ventil wenn du entlüftest

hundeliebhaber5  18.05.2015, 09:57

Dümmste Antwort! Gestank hat mit entlüften NIX zu tun.

Dann kann schon mal weder Öl auslaufen, weil Zenralheizungen an einem Wasserkreislauf betrieben werden, noch Gas austreten. Denn dieser Brennstoff wird dann nur dem zentralen Brenner zugeführt und ist übel riechend aromatisiert. ( Wie Feuerzeuggas oder faule Eier, denn das Gas selbst würdest Du ansonsten nicht riechen ). Ich vermute mal, dass es dann eher am Lack Deiner Heizkörper oder oberflächlicher Verschmutzung der Leitrippen liegen könnte.