Heizung macht tick tick

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder ist luft imheizungskreislauf , waas ich nicht glaube oder die heizungsrohre reagieren auf die temperaturunterschiede. sie dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen und das hört man

Die Rohre sind bei der Installation im kalten Zustand zu "straff" eingebaut worden. Wenn das Heizkörperventil jetzt Heizungswasser anfordert, wird das ganze Gebilde heiss, die Rohre dehnen sich aus und geben Geräusche von sich. Dazu kommt noch, dass die Rohre in Durchbrüchen nicht ausreichend gepolstert wurden.

Geräusche wird es also immer bei Erwärmung und bei Abkühlung geben.

das liegt an einer schlechten Isolation weil die Rohre sich bei Wärme ausdehnen und beim abkühlen wieder zusammenziehen