Heizung tickt

3 Antworten

Es ist gut möglich, dass es mit der Längenausdehnung der Rohe oder mechanischen Bauteilen zu tun hat. Grade Metalle haben eine gute Schallleitung. Wenn da jemand unten an die Heizung schlägt, fallen oben die Leute aus dem Bett.

Informiere deinen Vermieter über die Umstände. Evtl. weiß er die Ursache und kann diese beheben. An sonsten würde ich dir eine Dämmung empfehlen, also versuchen die Zu- und Rücklaufleitung mittels Rohrdämmung so abzuschotten, dass der Ton gedampft wird. Ob er dadurch ganz verschwindet kann ich nicht versprechen.

Dein Durchlauferhitzer dürfte im Übrigen nicht im Heizungssystem eingebunden sein. Die werden normal für wie Warmwasserbereitung der Etage, also füt das Trinkwasser genutzt. Dementsprechend sollte der Durchlauferhitzer in der Nacht ruhig sein.

Kibeth
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde morgen mal zu meiner Vermieterin gehen (die glücklicherweise unter mir wohnt) und sie bitten, einen Installateur kommen zu lassen, falls wir nicht herausfinden, woher es kommt. Muss die Dämmung auch ein Installateur machen?

MidnightDance  25.10.2010, 22:41
@Kibeth

Nein. die Schaumstoffrohre für Heizungsrohre (Armaflex heißen die, glaub ich) bekommt man im Fachhandel oder auch im Baumarkt. Einfach um das Rohr legen und fertig. Wie gesagt, ob es funktioniert kann ich nicht garantieren.

Geräusche in der Heizung kommen normalerweise dadurch zustande, daß die Rohre an etwas reiben. Dadurch, daß die sich ausdehnen und zusammenziehen, entstehen dann die Geräusche. Möglicherweise ist das Laminat direkt an den Rohren anliegend? Oft sind es auch die Schellen, mit denen das Rohr festgehalten wird. Oder vielleicht steht auch ein Möbelstück direkt an den Rohren? Da bleibt nur rumprobieren...

Kibeth
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dann werde ich mich mal umschauen, woran es eventuell liegen könnte.

Hallo, möchte mich der Meinung von MidnightDance anschiesen, aber nicht zu 100%. Habe auch die Geräusche hin und wieder. Auf alle Fälle ist es Sache des Vermieters. Aber Du kannst auch schon mal auf Geräuschsuche gehen. Denn es kann durchaus vom Keller kommen. Bei mir war es immer wenn der Kessel angefangen hat mit heizen, bzw. wenn er abgeschalten hat. Dann dehnen sich die Leitungen aus oder zeihen sich zusammen. Es kann auch ein Wärmemengenzähler sein, denn darin dreht sich ja ein Rädchen, und wenn das schon etwas Älter ist.... Hoffe konnte Dir weiterhelfen. Mit besten Grüßen, Zimmi

Kibeth
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Hmm..das mit dem Rädchen könnte auch gut möglich sein. Hier ist alles recht alt...

zimmi09  26.10.2010, 09:38
@Kibeth

na wenn alles sehr alt ist....Man kann es eben von der Ferne schlecht diagnostizieren ohne das Geräch zu hören.Spielen ja viele Faktoren eine Rolle, wie Temperatur, Fliessgeschwindigkeit des Wasser-abhängig von der Pumpe und eben die Rohre selbst. Sind lange Stränge vorhanden,bekommen sie wo Druck u.ä. Hoffe Ihr findet bald die Ursache.