Gruseliges Geräusch von der Heizung?
Hallo Leute,
wollte vorhin schlafen gehen, dann kam plötzlich ein Geräusch aus der Heizung gegend. Es hörte sich wie ein Pfeifen/Pusten an. Kam es von der Heizung? Hat es was mit den Rohren zu tun? Habe mich etwas erschreckt oder muss ich mich nun vor Geistern in Acht nehmen :-)
4 Antworten
Da ist Luft im System. Dadurch gluckert es im Heizkörper. Schnapp dir einen Schlüssel zum Entlüften. Vorgehen: Alle Heizungen voll aufdrehen und dann von unten nach oben entlüften. Den Kesseldruck prüfen. Bzw. jemanden fragen, der weiß, wie es geht. :)
kommt auf die Lage des Heizkörpers im Kreislaufsystem an. Bei uns sammelt sich auch in 2 Heizkörpern im UG Luft. Aber du hast Recht, das meiste ist oben im System.
wenn man selber entlüftet , nur aufpassen das man die Schraube nicht zu weit öffnet, sonst kommt da ein Ordentlicher Strahl kochenden Wasser herraus und die Schraube bekommste solange da Druck drauf ist auch net mehr drauf, ist mir auch schon passiert, das war ne mächtige Sauerrei und dann noch die Verbrennungen an den Händen, das war mir eine Lehre :)
Technisch bin ich leider nicht so begabt ;) sollte lieber jemand anderes machen
da reicht eine Vierteldrehung. Zuerst kommt Luft, wenn das Wasser kommt drehst du zu.
da mus man nicht technisch begabt sein, man brauch nur
und dann die schraube am anderen Ende der Heizung aufdrehen , aber nur wenig aufdrehen.
https://weather.com/de-DE/haus-und-garten/video/heiz-tipps-so-entluften-sie-ihre-heizung-richtig
Ist es immer nachts oder auch tagsüber und man bekommt es nicht mit?
Wenn der Kessel über eine Uhr geschaltet wird und du über Nacht runterfährst, ist es morgens häufiger zu hören. Und abends fällt es auch eher auf, wenn sonst alles ruhig ist.
Der Heizkörper macht ab und zu Geräusche zb wen Wasser einlauft Kann es auch mal zum zischen kommen oder eine art pfeife nachts hört man ales besser bzw lauter als am tag!
In der Heizung lebt manchmal ein Geist. Wenn sich der Heizungsmonteur beim Einbau einen Finger angeschnitten hat, lebt der Geist des Fingers in der Heizung weiter. Wenn du dann bei Dunkelheit die Entlüftungsschraube öffnest, kann er heraus kommen.
Manchmal kommt er auch durch eine defekte Dichtung. Bei Leuten, die lange und oft und ohne ausreichend Bewegung den ganzen Tag vor der Heizung sitzen und zu viel süßes essen, faulen dann schon mal Füße und Beine ab. Die werden dann genauso schwarz, wie das Heizungswasser. Frauen, die den ganzen Tag im Fenster hängen und die Nachbarn beobachten bekommen Brustkrebs.
Du solltest also, wenn nachts die Heizung komische Geräusche macht, besser nicht die Augen schließen. Am Ende wachst du noch blind auf.
kann sein das du luft in der Heizung hattest und diese selbst entlüftend ist
Hatte das Geräusch noch nie obwohl ich hier seit 9 Jahre wohne oder ich habe es noch nie bemerkt. Hatte mich wirklich voll erschreckt :D
Man braucht nur die Entlüftungsschraube am höchstgelegenen Heizkörper zu öffnen. Luft steigt im Wasser bekanntlich nach oben. Die Mühe mit allen unteren Heizkörpern kann man sich sparen.