Heizung knackt was tun?
Hallo, ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung im 1. OG (von 3) und heute habe ich die erste Nacht drin geschlafen. Leider habe ich merken dürfen, dass ich wach gehalten wurde von einem Knacken was aus dem Zimmer (kleines Bad) neben dem Schlafzimmer kommt. Glaube ich zumindest, denn im Bad ist es lauter. Das Geräusch scheint von der Heizung zu kommen, aber befindet sich meine ich in der Wand. Es knackt x belibig mal, hört kurze Zeit auf, und fängt wieder an.
Ich bin nun etwas ratlos... Mein Vermieter ist ein Sparfuchs aber ich hab einen sehr leichten Schlaf und daran werde ich mich gewöhnen können, Ohropax tragen sollte auch nicht jede Nacht geschehen. Der Vermieter ist bei uns sowieso dabei ein paar Sachen neu zu machen bzw reparieren zu lassen, weil sehe gepfuscht wurde die letzten Jahre... Und ihn noch mal wegen etwas zu bitten, da hab ich mittlerweile echt Angst vor.
Was kann ich nun tun? :-(
4 Antworten
ein Knacken kann durchaus auftreten - wenn bei der Montage der Rohre gepfuscht wird, Ausdehnung - keine Isolierung verwendet
Habe halt nur die Befürchtung, dass wenn der Vermieter zur "Hörkontrolle" kommen würde und nichts hört, auf Grund seines Alters oder weil es dann gerade mal nicht knackt, er mich für blöde hält und nichts unternimmt.... Sind ja auch Kosten für ihn, wenn ein Mensch hier her kommt um sich das anzugucken.
wenn es daran liegen sollte langwierig, ist ja nicht ständig, nur unter bestimmten Voraussetzungen
Das "Knacken" der Heizungsanlage entsteht durch rasche Temperaturveränderungen.
Meistens am frühen Morgen, wenn sie Heizungssteuerung mittels Zeitschalter, vom Nachtberieb auf Tagbetrieb umschaltet.
Die Lösung kann sein, daß die Anlage dahingehend geändert wird, daß keine großen Temperaturschwankungen auf Rohre und Hezkörper treffen.
Vermutlich ist bei dir die Heizung so eingestellt, daß sie in der Nacht ausgeschaltet ist und frühmorgens wieder startet, mit dem lästigen Genacke.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos helfen.
Aber kann das so eingestellt sein, dass sie die ganze Nacht lang mal knackt und mal nicht...? Am Tag ja evtl auch, aber da höre ich es ja nicht.
Ich weiß nur nicht was ich tun soll... Mit dem Vermieter darüber reden und der kommt dann, hört evtl nix wegen Alltag und co und der sagt dann das alles ok sei?
Wenn die Anlage dauernd knackt, dann muss wohl ein Klemtner ran, um den Fehler zu finden.
Habe halt nur die Befürchtung, dass wenn der Vermieter zur "Hörkontrolle" kommen würde und nichts hört, auf Grund seines Alters oder weil es dann gerade mal nicht knackt, er mich für blöde hält und nichts unternimmt.... Sind ja auch Kosten für ihn, wenn ein Mensch hier her kommt um sich das anzugucken.
Am besten ist es, die Zeiten wo es knackt aufzuschreiben, quasi en Geräusch-Protokoll anfertigen, um den Klempner bei der Suche zu helfen. Wahrscheinlich ist das Übel im Heizraum zu finden, daß sich dann über die Heizungsrohre verteilt.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, vermutlich reicht ein Trinkgeld für den Klempner.
Ich habe jetzt versucht die Heizung zu entlüften, dabei gemerkt, dass sie gar nicht anspringt. Ist in dem kleinen Bad auch nicht weiter schlimm, aber kann es damit zusammen hängen? Vllt würde es ja nicht Knacken, wenn die Heizung auch an wäre und die Temperatur etwas höher wäre?
Ich glaube es knackt den ganzen Tag über immer wieder. Dazwischen die Ruhe Phasen. Bisher knackt es also immer noch, nichts von wegen morgens und abends....
Es gibt viele Ursachen für diese komischen Geräusche und daher solltest du wirklich einen Fachmann anrufen, der sich das Vorort anhört.
Der wird bestimmt kommen, denn es könnte sich vielleicht ein lohnender "Auftrag" entwickeln, zum Beispiel der Austausch einer Heizkreispumpe.
Ich muss das über den Vermieter laufen lassen, leider. Der hat zur Zeit noch weitere Reparaturen bei uns zu bezahlen, auf Grund nicht gut geleisteter Arbeit damals.
Ich habe Bedenken das er dem zustimmen wird, einen großen Auftrag anzuordnen, weil er immer sagt "Wenn die Reparatur nicht unbedingt notwendig ist, dann mache ich sie nicht".
Und in seinen Augen ist dieses Geräusch erlassen, sicherlich nicht notwendig.
Einen ortsansässigen Klempner würde ich trotzdem fragen, ob er mal vorbeischauen könnte.
Für eine Tasse Kaffee und 5 Euro wird er das sicher machen.
Miete kürzen. Er wird wach.
Da wird Luft drin sein. Du musst sie mal entlüften.
Was sollte ich deiner Meinung nach tun?