Heizung knackt was tun?

5 Antworten

ein Knacken kann durchaus auftreten - wenn bei der Montage der Rohre gepfuscht wird, Ausdehnung - keine Isolierung verwendet

Kruemelx95
Beitragsersteller

Was sollte ich deiner Meinung nach tun?

Kruemelx95
Beitragsersteller
@peterobm

Habe halt nur die Befürchtung, dass wenn der Vermieter zur "Hörkontrolle" kommen würde und nichts hört, auf Grund seines Alters oder weil es dann gerade mal nicht knackt, er mich für blöde hält und nichts unternimmt.... Sind ja auch Kosten für ihn, wenn ein Mensch hier her kommt um sich das anzugucken.

peterobm  09.10.2016, 10:11
@Kruemelx95

wenn es daran liegen sollte langwierig, ist ja nicht ständig, nur unter bestimmten Voraussetzungen

Das "Knacken" der Heizungsanlage entsteht durch rasche Temperaturveränderungen.

Meistens am frühen Morgen, wenn sie Heizungssteuerung mittels Zeitschalter, vom Nachtberieb auf Tagbetrieb umschaltet.

Die Lösung kann sein, daß die Anlage  dahingehend geändert wird, daß keine großen Temperaturschwankungen auf Rohre und Hezkörper treffen.

Vermutlich ist bei dir die Heizung so eingestellt, daß sie in der Nacht ausgeschaltet ist und frühmorgens wieder startet, mit dem lästigen Genacke.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Infos helfen.

Kruemelx95
Beitragsersteller

Aber kann das so eingestellt sein, dass sie die ganze Nacht lang mal knackt und mal nicht...? Am Tag ja evtl auch, aber da höre ich es ja nicht.

Ich weiß nur nicht was ich tun soll... Mit dem Vermieter darüber reden und der kommt dann, hört evtl nix wegen Alltag und co und der sagt dann das alles ok sei?

quantthomas  09.10.2016, 09:48
@Kruemelx95

Wenn die Anlage dauernd knackt, dann muss wohl ein Klemtner ran, um den Fehler zu finden.

Kruemelx95
Beitragsersteller
@quantthomas

Habe halt nur die Befürchtung, dass wenn der Vermieter zur "Hörkontrolle" kommen würde und nichts hört, auf Grund seines Alters oder weil es dann gerade mal nicht knackt, er mich für blöde hält und nichts unternimmt.... Sind ja auch Kosten für ihn, wenn ein Mensch hier her kommt um sich das anzugucken.

quantthomas  09.10.2016, 10:16
@Kruemelx95

Am besten ist es, die Zeiten wo es knackt aufzuschreiben, quasi en Geräusch-Protokoll anfertigen, um den Klempner bei der Suche zu helfen. Wahrscheinlich ist das Übel im Heizraum zu finden, daß sich dann über die Heizungsrohre verteilt.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, vermutlich reicht ein Trinkgeld für den Klempner.

Kruemelx95
Beitragsersteller
@quantthomas

Ich habe jetzt versucht die Heizung zu entlüften, dabei gemerkt, dass sie gar nicht anspringt. Ist in dem kleinen Bad auch nicht weiter schlimm, aber kann es damit zusammen hängen? Vllt würde es ja nicht Knacken, wenn die Heizung auch an wäre und die Temperatur etwas höher wäre?

Ich glaube es knackt den ganzen Tag über immer wieder. Dazwischen die Ruhe Phasen. Bisher knackt es also immer noch, nichts von wegen morgens und abends....

quantthomas  09.10.2016, 11:51
@Kruemelx95

Es gibt viele Ursachen für diese komischen Geräusche und daher solltest du wirklich einen Fachmann anrufen, der sich das Vorort anhört.

Der wird bestimmt kommen, denn es könnte sich vielleicht ein lohnender "Auftrag" entwickeln, zum Beispiel der Austausch einer Heizkreispumpe.

Kruemelx95
Beitragsersteller
@quantthomas

Ich muss das über den Vermieter laufen lassen, leider. Der hat zur Zeit noch weitere Reparaturen bei uns zu bezahlen, auf Grund nicht gut geleisteter Arbeit damals.

Ich habe Bedenken das er dem zustimmen wird, einen großen Auftrag anzuordnen, weil er immer sagt "Wenn die Reparatur nicht unbedingt notwendig ist, dann mache ich sie nicht".

Und in seinen Augen ist dieses Geräusch erlassen, sicherlich nicht notwendig.

quantthomas  09.10.2016, 12:16
@Kruemelx95

Einen ortsansässigen Klempner würde ich trotzdem fragen, ob er mal vorbeischauen könnte.

Für eine Tasse Kaffee und 5 Euro wird er das sicher machen.

vllt ist die Heizung zu schwer für die Wand oder einfach nur alt..

blackhumorkr  09.10.2016, 09:16

man gewöhnt sich irgendwann eh dran also...

Kruemelx95
Beitragsersteller

Es ist so eine kleine Heizung. Älter ist sie schon, aber ich hab da doch bestint irgendwelche Möglichkeiten... Das wäre ja Schlafentzug :(

Da wird Luft drin sein. Du musst sie mal entlüften.