Heizung knackt und schlägt,trotz das sie aus ist?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizkörper auf 0 zu drehen bringt euch da garnichts. Ebenso würde ein Entlüften euch nicht helfen (ja, Entlüften ist kein Allheilmittel bei Heizungsanlagen und Luft in der Anlage auch üblicherweise kein Problem, sondern ein Symptom).

Eure automatische Sommerumschaltung wird zu niedrig eingestellt sein (Vermutlich <18°C Außentemperatur). Das Bedeutet, wenn in der Nacht die Temperatur unter eure Grenztemperatur sinkt springt die Heizung an, egal ob im Nachtabsenkungsmodus oder Heizkörper auf 0 gedreht.

Die Heizung bekommt das Signal zum Heizen und läuft. Dadurch erwärmen sich die Rohre und es knackt. Wenn ihr dann auch noch eine ungeregelte Pumpe habt und/oder ein Falsch eingestelltes Überströmventil (90% der Ventile sind falsch eingestellt) drückt die Pumpe irgentwo ein Ventil auf und schon beginnt euer Problem.

Dieses Problem könnt ihr über die Regelung in kürzester Zeit beheben, wenn ihr noch die Geräteanleitung habt. Selbst bei einem monteur reden wir hier von einem Aufwand <30min. Wenn es länger dauert kann der seinen Job nicht und die Rechnung wird gekürzt.

Zu eurem Problem mit dem ständigen Entlüften....Wie oben schon geschrieben, viel Luft in der Anlage ist in 99% der Fällen ein Symptom für ein anderes Problem. Mit dem Entlüften bekämpft ihr nur das Symptom aber nicht Problem.

Auf Grund des Alters der anlage behaupte ich mal, das hier kein baulicher Mangel vorliegt, sondern fehlende oder falsche Wartung.

Ich wette das euer Ausdehnungsgefäß einen Mangel hat (z.B. Defekt, zu wenig Druck oder zu viel Druck).

Neues Ausdehnungsgefäß inkl. Montage und Einstellung (ja, die muss man einstellen) sollte nicht mehr als 120€ Kosten, wenn ihr mithelft (z.B. bei Bedarf die Heizungsanlage entleeren und beim Füllen helfen).

Rinachen92
Beitragsersteller

Ob bei der Heizung überhaupt eine automatische Sommerumschaltung aktiv ist, weiß ich nicht.

Aber der Beitrag gefällt mir sehr gut und ich werde dies auch genauso weitergeben. Vielen Dank.,

Asardec  22.05.2017, 12:36
@Rinachen92

Wenn es keine automatische Sommer/Winterumschaltung gibt, so kann diese immer manuell ausgeführt werden.

Hierfür hat der Kessel üblicherweise einen Wahlschalter mit den Symbolen (kann je nach Hersteller geringfügig abweichen):

0 = Kessel aus

Sonne = Sommerbetrieb (nur Trinkwarmwasser)

Schneeflocke = Winterbetrieb (Heizen und Trinkwarmwasser)

Voraussetzung hierfür ist natürlich eine entsprechende Anbindung der Komponenten und kein zusammengeschustertes Pfuschwerk.

Wann sind die Heizkörper zuletzt entlüftet worden?

Ihr habt da irgendwelche Spannungen im System die da nicht hingehören. Da sollte wirklich ein Fachmann ran bevor noch irgendetwas wirklich kaputt geht. Das ist dann nämlich um ein vielfaches teurer und aufwändiger als jetzt jemanden kommen zu lassen!

Rinachen92
Beitragsersteller

Entlüften tun wir ungefähr alle 2 Wochen.

Ist nämlich das nächste Problem hier.
Naja, ich sage es meinen Eltern/Vermieter immer wieder, aber da heißt es nur "kein geld da".

Rinachen92
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Bitte anders formulieren "Meine Eltern die Vermieter sind sparen am falschen Ende". Denn wäre das mein Haus und ich Vermieter, hätte ich das schon lange überprüfen lassen.

MaryLynn87  18.05.2017, 14:42
@Rinachen92

Dann musst du dich entweder emanzipieren und über deine Eltern hinwegsetzten und selber einen Techniker kommen lassen oder du schläfst den Sommer über mit Ohrstöpsel und den nächsten Winter mit Heizdecke.

Vielleicht liegt es an einer Pumpe im Keller.

Ich würde das mal dem Vermieter melden. Das ist schließlich sein Aufgabenbereich.

Rinachen92
Beitragsersteller

Vermieter gleichzeitig meine Eltern. Wissen Bescheid, haben das gleiche Problem auch, können aber nicht's machen.

Das ist ja das ganze Problem, was uns den letzten Nerv hier noch kostet.

Schiffsratte69  18.05.2017, 14:37
@Rinachen92

Ich hab gelesen, dass Deine Eltern keinen Handwerker kommen lassen wollen.

Das geht so nicht. Du und Dein Mann habt ein Recht auf einen erholsamen Schlaf. Dazu zahlt ihr ja Miete.

Ihr könnt mit einer Mietminderung drohen (Tabellen gibt es im Web).

Jemanden kommen lassen, würde finanziell nicht gehen

Was ist das denn? Als Eigentümer brauchst du doch Rücklagen. Wenn deine Eltern das nicht schaffen, Monteur bestellen und Miete entsprechend kürzen.

Rinachen92
Beitragsersteller

Das ist es ja, die haben keine Rücklagen. Mussten ja schon das letzte Mal das Öl auf Rechnung bestellen. (Aber im Sommer in den Urlaub fliegen können) Ist halt beschissen hier alles.

Heizung arbeitet immer um nicht kaputt zu gehen sagte mir mal ein Heizungsmonteur

Das wäre normal

Rinachen92
Beitragsersteller

Das ist auch schön und gut, aber, dass das knacken so laut ist, dass man davon aus dem Tiefschlaf gerissen wird, ist ja irgendwo nicht normal, oder?

Shany  18.05.2017, 14:28
@Rinachen92

Dann lasst es mal checken wäre dann echt besser

Rinachen92
Beitragsersteller
@Shany

Ich kann da leider nicht's machen. Solange meine Eltern niemanden kommen lassen, müssen wir wohl oder übel weiterhin mit Schlafproblemen hier kämpfen :(