Zimmertemperatur 19 oder 21 grad , gefühlt großer Unterschied?

5 Antworten

Nun wenn Du nicht heizt und dann aber eine Wärmedecke verwendest versaust Du unnötig Energie. Eine Wärmedecke ist so das Dümmste was man nutzen kann.

Du solltest Deine Schalfzimmertemperatur so einstellen, dass Du nicht frierst unter einer normalen Bettdecke, das kann so zwischen 15 - 23 Grad liegen, je nach Deiner Gefühlswelt und Deiner Abhärtung. Aber um Gottes Willen verwende nicht eine Elektroschleuder (Wärmedecke). Wenn es relativ kühl ist solltest Du, damit Du gut einschlafen kannst einfach Bettsocken tragen und dIr eine normale Bettflasche machen mit heissem Wasser, Du wirst am Morgen gut ausgeruht in einem kalten Zimmer aufwachen, sonst suche Dir Deine Temperatur (bei mir ist das 22 Grad) damit Du auch einschlafen kannst.

Nebenbei, Mache Fenster nie in der Kippstellung auf, wenn Du heizest, Du verlierst den Grössen Teil Der Energie dadurch durch Fenster. Das will im Moment niemand nicht einmal die Grünen.

Da spielen mehrere Dinge zusammen:

  • Warum machst, wenn es Dir kalt ist, nicht erst mal einfach das Fenster zu?!
  • Dauerlüften PLUS Heizung PLUS Heizdecke ist nämlich schlicht Energieverschwendung!!
  • Bei den 2 °C Temperaturunterschied kommt es drauf an, wo die Thermometer sind (hast du nicht gesagt, wo, oder?)
  • Und was das für ne Heizung ist.
  • Es gibt nämlich sog. Konvektionswärme (grob gesagt die erwärmte Luft) und die Strahlungswärme (die dich quasi ohne Umweg über die Luft direkt wärmt)

= Und ja dabei können 2 Grad viel ausmachen (zumal du einen Großteil der Heizenergie dabei schon im wahrsten Sinn schon zum Fenster raus geworfen hast)

P. S. Nebenbei gemerkt: wenn mir kalt ist, zieh ich als erstes mal nen Pulli an, nachdem ich das Fenster zu hab und bevor ich "mit der Heizung rumspiele" ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja 2 Grad können da viel ausmachen.

Geht mir gerade jetzt auch so.

im Wohnzimmer hat es morgens zur Zeit um die 19 Grad. Das ist echt ungemütlich. Ich stelle dann den Ofen auf 21 Grad. ne Stunde später ist es richtig kuschelig.

Also ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber mir macht das auch viel. Bei 19 grad ist mir meist echt kalt. Wenn ich den Tag über mein Fenster auf hatte und es kalt ist, herrschen in meinem Zimmer schon Temperaturen von 18-19 grad. Mir ist das zu kalt, aber ab 21 grad ist es angenehmer. Ein paar grad machen also wohl schon einen Unterschied.

Politikfragen92
Beitragsersteller

das ist echt krass.und auch das phänomen, dass es meist ca 19 grad in der wohnung ist und auch bei meinem lüftungsverhältnissen ist es allgemein ziemlich warm in der wohung von den temperaturen her^^. ich brauche nur ein beheiztest schlafzimmer, rest bleibt unbeheizt.

Politikfragen92
Beitragsersteller
@raubkatze

warum das denn? macht garkeinen sinn, schon garnicht im bad. im bad brauche ich keine heizung, unnötiger luxus

Dein persönliches Wohlbefinden mal dahingestellt- Dauerlüften ist ganz schlecht, denn die Wände kühlen aus. Das kostet Geld. Und rechne mal: 1 Grad mehr im Raum sind 6 Prozent mehr Heizkosten. Bei den heutigen Preisen solltest du umdenken.