Heizung heizt auf 5, Raumtemperatur trotzdem nur auf 17 Grad?

5 Antworten

...ganz offensichtlich reicht die Heizleistung der/des Heizkörpers nicht aus. Es sollten welche mit größerer Leistung installiert werden. Vermietersache übrigens....

MiaKateAndMe
Beitragsersteller

Direkt an der Heizung zeigt das Thermometer auch "nur" 20 grad an

Entweder ist noch Luft drin oder die Heizung ist zu klein, oder beides ?

ich denke mal das Problem liegt an der Heizung ggf. muss der Wasserstand im system aufgefüllt werden. Das würde auch das "wasserrauschen erklären

Auch hängen alte Heizkörper Ventile öfters d.h. die gehen nicht richtig auf, auch wenn du vorne voll daufdreht.. hier hilft leichtes klopfen

https://www.bing.com/videos/search?q=heizk%c3%b6rper+ventil&&view=detail&mid=5E39538E39080388ECD15E39538E39080388ECD1&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3Dheizk%25c3%25b6rper%2Bventil%26FORM%3DHDRSC3

syncopcgda  14.12.2019, 12:14

Die Heizkörper fühlen sich doch heiß an ! Also was soll das?

MiaKateAndMe
Beitragsersteller

Ja die heizkörper sind konplett heiß wenn man sie anfasst

Wenn sich die Heizkörper heiß anfühlen, ich sage mal so um die 60 - 70°, dann müsste die Wohnung genügend warm werden. Die Vorlauftemperatur des Wassers hat sich entsprechend der Außentemperatur richtig eingestellt. In diesem Fall brauchen Einstellungen an der Regelung nicht geändert zu werden, sie würden nichts bringen.

Ich denke, dass wegen der aktuell herrschenden starken Winden alle Undichtheiten an Fenstern usw. zum Tragen kommen und damit praktisch Durchzug herrscht.

MiaKateAndMe
Beitragsersteller

Die Fenster sind neu und richtig dick. Also ziehen tut es da nicht.

syncopcgda  14.12.2019, 12:36
@MiaKateAndMe

Dann sind die Heizkörper, also die abstrahlenden Flächen total unterdimensioniert.

MiaKateAndMe
Beitragsersteller

Ok. Das heißt Monteur muss kommen?

Wenn ich übrigens das Thermometer direkt vor die Heizung stelle...also wirklich direkt davor....zeift es lir auf Stufe 5 20 grad an

Hört sich eher so an das die Reglung am kessel niedriger eingestellt ist besonders wenn es nur nachts so ist. auf 5 sollte 23-25 grad in der Wohnung werden.

Also erstmal Hausmeister oder Vermieter fragen .