Jeden Tag Heizung entlüften, warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fehler wird vermutlich nicht bei dir liegen. Irgendwo zieht die Anlage vermutlich beim abkühlen Luft die dann bei dir am höchsten Punkt oder relativ hoch landet. Es gibt automatische Entlüfter die man an der Heizung anbringen kann aber dafür muss das Wasser zumindest etwas abgelassen werden. Oder eben den Fehler beseitigen wo die Luft eintritt. Hoffe ich habe etwas geholfen. lg

Sparrow75
Beitragsersteller

Also sprech ich mal meinen Vermieter drauf an.

Jackhope45  24.09.2021, 15:19
@Sparrow75

Ganz klar würde ich so machen. Ein Entlüfter ist auch nicht teuer und fix montiert. In der Bucht sicher unter 10Eur zu bekommen und Luft in der Anlage hat Korrosion zur Folge also sollte es schon in seinem eigenen Interesse sein.

Ein permentes Entlüften ist eigentlich nicht erforderlich.

Der Hauseigentümer sollte im Zweifel durch eine Fachfirma das Ausdehnungefäß prüfen lassen, ob dieses genügend Vordruck hat oder es anderweitige Undichtheiten im System gibt (z. B. tropfende Sicherheitsventile).

Sparrow75
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja, ich werde meinen Vermieter darauf ansprechen. Wie gesagt, das Problem hab ich erst seit diesem Jahr.

Das ist so nicht nötig ! Den Das Entlüften wird jedes mal Wasser Ablassen womit weniger druck in der Anlage ist!

Wen du das täglich machen musst Dan Hat da einer An der Anlage herum gebastelt oder wohnst du ganz oben wen ja Dan kann es sein das niemand das Wasser Rechtzeitig nachfüllt! Wende dich an den Hausmeister bzw Der Verwaltung da!

Eigentlich ist das so nicht erwünscht weil die Anlage schneller Kaput geht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sparrow75
Beitragsersteller

Ja ich wohne ganz oben.

herakles3000  24.09.2021, 16:20
@Sparrow75

Dan Wird da wohl ständig Entlüftet und nicht nachgefüllt Das passiert leider oft wen alle da jederzeit und bei jeder Gelegenheit entlüften und denken das ist ein Allheilmittel was es nicht ist! Trotzdem rede mal mit dem Vermieter den der hat ja ein interes dran das da nicht sin los Entlüftet wird und er ständig Wasser nachfüllen muss den Totes Sauerstoff Armes Wasser ist da erwünscht und das nachfüllen ständig Senkt die Lebensdauer der Anlage!

Jackhope45  24.09.2021, 16:25
@Sparrow75

Wenn du auf die Anlage schauen kannst dann guck mal noch nach dem Wasser Druck. 1 Bar entsprechen 10m Wassersäule. Wenn es immer wieder mal unter 1 Bar ist und du in mehr als 10m Höhe wohnst, kann nichts ankommen. Unabhängig davon macht ein Entlüfter bei dir oben Sinn da immer wieder mal falsch aufgefüllt wird und die eingetragene Luft landet dann immer bei dir. 1,5 bis 2 Bar sind in einem kleinen Haus durchaus üblich, unter 1 Bar müssen nur mal ein paar Heizkörper entlüftet werden dann hast du schon das Problem da bei jeder Entlüftung wie oben beschrieben ja auch Wasser verloren geht.

Sparrow75
Beitragsersteller
@Jackhope45

Ja, ich muss mit den Leuten reden. Leider habe ich keinen Zugang zu der Anlage, nur der Hausmeister bzw die Verwaltung. Der Hausmeister ist eh etwas plemmplemm. Würde mich nicht wundern, wenn er die Anlage nicht bedienen könnte.

Jackhope45  24.09.2021, 16:49
@Sparrow75

Oder einfach vernachlässigt das ist oft der Fall aber der richtige Weg ist dann über den Vermieter. Viel Erfolg