Heizung einschalten - aber wie?
Guten Abend zusammen,
langsam wird es wieder kalt und es ist an der Zeit die Heizung einzuschalten.
Leider habe ich das noch nie gemacht! Kann mir jemand helfen dabei?
Bei Bild 1 ist mir noch klar, dass ich den Schalter auf "Winter" stellen muss.
Aber was muss ich beim Brenner einschalten oder drücken?
PS: Sorry, weiss leider nicht wie ich die Bilder hier drehen kann..
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
6 Antworten
Eigentlich reicht Heizung an schalten. Wenn der Brenner auf Störung steht, drücken. Auf keinen Fall was verstellen. Wenn genug Wasser (und Heizöl ) anliegt, sollte es funktionieren.Ein sauberer Ölfilter ist auch erforderlich.
Beim Brenner leuchtet das rote Lämpchen und das bedeutet er läuft auf Störung.
Ein paar mal den Knopf drücken und wenn er nicht startet, dann den Hoval-Brennerdienst anrufen.
einfach auf "Winter" schalten, dann wird Brauchwasser und Heizung erwärmt (bei Sommer, nur Brauchwasser). Am Brenner natürlich nicht rumpfuschen.
Wieso musst Du das machen? Bist Du Mieter in dem Haus oder Eigentümer? Wo kommt die Heizung her, wer betreut die eigentlich, wer hat sie eingebaut?
Ich muss das machen weil mir das Haus gehört :) Die Heizung ist von Hoval und aus dem Jahre 1968.
Für den Brenner habe ich ein Service-Abo. Dafür wird er jährlich gewartet.
was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung ? Und warum musst du die Heizung anstellen ?
Leider steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung! Die Heizung läuft eigentlich, da diese im Sommer das Warmwasser aufbereitet. Aber ich weiss nicht wie ich den Brenner zum laufen bringe...
wenn im Sommer WW aufbereitet wird, läuft der Brenner doch. Dann einfach von Sommer auf Winter umschalten/umschalten lassen. Sonst mal im Internet nach Hoval Typ ??? Bedienungsanleitung suchen
Was ist denn mit dem roten Knopf mit Pumpe/Zirkulation. Schaltet der ggf erst die Umwelzpumpe für die Heizkörper ein und dann läuft auch erst der Brenner für den Winterbetrieb? Was soll der im Winterbetrieb auch aufheizen, wenn die Umwelzpumpe vlt nicht läuft und die Heizkörper deshalb sowieso kein warmes Wasser bekommen...? Nur so eine Vermutung. Kenne die Steuerung nicht.
Von Sommer auf Winter umgestellt habe ich bereits! Aber leider leuchten die Lämpchen auf dem Brenner nicht auf! Das heisst, es funktioniert nicht. :(