Kann man einen ganzen Winter ohne Heizung auskommen / überleben?

5 Antworten

Das ist nicht zu empfehlen. Da kann das Haus Schaden nehmen, wenn es nicht richtig beheizt wird.

18 Grad sollten es mindestens sein.

Undisclosed
Beitragsersteller

Was nimmt denn Schaden? Solange nicht alles gefriert denke ich doch das alles okay ist.

Du musst schon heizen diese Temperaturen tun weder dir  noch der Wohnung gut die sollte bei 20 gard oder 22 liegen!So    wird wes zb nur schimmle in der Wohnung geben und das wird   im schlimmsten falle wesentlich teuere als mehr Gas zu Bezahlen!

wen in der wohnung ohne    heizen 20 Grad sind da ist das in Ordnung !

ich habe auch noch keine Heizung an. morgens zünde ich meinen kachelofen an, laß die Türen auf, der ofen heizt so gut, daß ich ihn bei den jetzigen Temperaturen ausgehen lasse.

wenn es kälter wird, muß ich in den sauren apfel beißen und meine nachtspeicheröfen anzumachen

Wenn du in einem Wohnblock lebst kein Problem, in der Regel heizen deine Nachbarn dann schon für dich mit. Ansonsten läßt sich es bis zu einer Innentemperatur von ca. 8°C bequem aushalten. Darunter muß man sich dann eben eine dicke Jacke anziehen. Ohne Heizung auszukommen ist in unseren Breiten aber durchaus möglich, zumal die Winter in der Regel recht mild sind.

Undisclosed
Beitragsersteller

ja, neben und über mir sind mehrere Wohnungen. Darunter ist nur der Keller.

Ab welcher Temperatur kann die Wohnung Schaden nehmen?

In dem Extremfall, dass du gar nicht heizt und deine Wohnung auch wenig "Abwärme" von den Nachbarwohnungen abbekommt, könnte die Wohnung bis auf Minusgrade auskühlen. Dann hättest du ein riesiges Problem, weil sich in den Wasserleitungen und Heizkörpern Eis bildet. Das hat ein größeres Volumen als Wasser und kann so die Leitungen zerstören/ auseinanderreißen.

Wenn du die Wohnung zwar nicht so stark auskühlen lässt, aber dennoch zu wenig heizt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Feuchtigkeit an den kalten Wänden niederschlägt und zu Schimmelbefall führt.

dompfeifer  26.10.2017, 14:29

Schimmelbefall gibt es nur in beheizten Räumen, nämlich dort, wo die warme Luft an Wänden abgekühlt wird.