Heizung defekt nach Heizöllieferung? Was nun?

4 Antworten

Wenn du den Knopf ausser halb des Heizraumes meinst, kannst du mal schauen, ob die sicherung noch drin ist. Wenn nicht reinmachen. Die meisten Brenner haben vorne am Gehäuse (Brenner ist das Kästchen vor dem Heizkessel) einen Entsörknopf. Diesen bitte 1x drücken und warten was passiert. Läuft der Brenner ok. Läuft er nicht, Störungsdienst bestellen. Besser noch vorm Wochenende, es ist kalt geworden. Wenn das Glas mit dem Ölfilter schmutzig ist, dann hat der Brenner ölschlamm angesaugt. Reinigen lassen und gut ist. Ciao und viel Glück mit deiner Heizung.

Nach einer Heizöl Lieferung sollte man 2 Wochen warten, bevor der Brenner wieder eingeschaltet werden darf. Im Tank sammelt sich mit den Jahren Oelschlamm an, der sich mit der Zeit auf dem Boden absetzt. So stört er nicht.

Wenn jetzt Oel nachgefüllt wird, wirbelt man diesen Oelschlamm auf. Bis dieser sich wieder gesetzt hat, braucht es Zeit. Würde 2 Wochen warten, damit die Pumpe nur sauberes Oel ansaugt. Kommt schmutziges Oel, wird schnell der Filter verstopft sein. Klar man kann ihn wechseln, sofern man einen Ersatz in Reserve hat.

zorngickel  15.09.2014, 13:24

2 Wochen? Kleiner Scherzkeks!

rufe zuerst mal ein Elektriker der sol mal Messen weil das Rote licht nicht angeht ( das ist der Notschalter ) oder schaue mal im Sicherungskasten ob da alle drin sind die Automaten drin sind lasse auch den Schaltschrank durch messen wo dein Heizkesel angeschlossen ist ( Strom ) oder wechselt alle mal alle Sicherungen aus Neonzellen nur durch den Elektriker machen lassen

Dann würde ich vielleicht einen Heizungs und Sanitär Fachmann anrufen, dass er sich das anschaut.