Defekt an Buderus Heizöl Heizung mit Regelgerät HS3220?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterien werden wie bei allen Heizungsanlagen, auch bei Buderus nicht eingelötet.

Da spart einer am falschen Ende und kauft in der Bucht, vermutlich ein veraltetes Modul und glaubt jetzt die Hauptplatine ist defekt, nicht das billig geschossene Modul.

Bevor ich es etwas kaufen würde, würde ich erstmal die Bedienungsanleitung rauskramen und hinten nach evtl. Fehlerangaben nachsehen. Bringt das nichts, würde ich bei Buderus anrufen und dort nach dem Fehler fragen. Ein Servicetechniker ist immer noch günstiger, als auf Verdacht Module aus der Bucht zu kaufen, die meist ohne Garantie sind.

Buderus war noch nie günstig, aber der Service ist erstklassig. Ich habe schon sehr viele Buderusheizungen aller Art elektrisch installiert, bin Elektromeisterin.

Darunter waren auch Heizungen mit 2 Kesseln und nur einer Vorlaufpumpe. Normal werden bei einem Sommer- und einem Winterkessel auch 2 Heizkreisvorlaufpumpen verbaut.Hier wollte der Heizungsbauer wohl Rohrleitungen + Pumpe sparen. Buderus hat für diesen speziellen Fall extra ein Modul entwickelt, eingebaut und getestet. Bezahlen mußte der Hausbesitzer nur das Modul, welches nicht teurer war, als das Modul für 2 Pumpen. Das macht keine andere Heizunugsfirma, noch nicht mal Vailant, die sonst sehr günstig sind.

Lenico85
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ja wir haben nach den Fehlerquellen geschaut, aber der Fehler wurde nicht beschrieben. Modul hab ich wohlweislich auf Garantie vom Händler (überholt vom Elektriker) gekauft 👍🏻 An einer Rückgabe sollte es also nicht scheitern… Wir hatten vor 2 Wochen bereits Handwerker da und haben schon 1.500€ an Reparaturen ausführen lassen, aber da die Heizung nunmal 26 Jahre alt ist und es nicht besser wird wollten wir bis zur Überbrückung nunmal noch etwas sparen für die Neue.

Ich bedanke mich aber recht herzlich für die Antwort!

Hallo, ich habe bei meiner Buderus Regelung 3220 mit dem Modul M071 das gleiche Problem das sich die Uhr nicht mehr einstellen lässt. Austausch gegen ein neues Modul hat leider keinen Erfolg gebracht! Wie wurde denn der oben geschilderte Fall behoben? Liegt es evtl. an dem Modul 004 das M071 meines Wissens mit Spannung versorgt? Eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank!

JR0565  11.01.2024, 20:10

Hallo, der Fehler war tatsächlich ein defektes Modul 004 welches für die Spannungsversorgung der Schaltuhr verantwortlich ist! Modul 004 wurde getauscht und die Regelung funktioniert wieder! Für alle die ein ähnliches Problem haben, viele Grüße

Lenico85
Beitragsersteller

Hallo, tatsächlich wurde es nicht behoben... es wurde notdürftig mit automatischen Heizreglern Abhilfe geschaffen, und nicht benötigte Heizungen auf 1 gestellt.

Ein Austausch der Heizung halten wir für unumgänglich, weil die Ersatzteile bei uns mittlerweile (fast jährlich) ca. 300,-€ kosten.

Liebe Grüße