Heizung an lassen oder ausschalteen?

1 Antwort

In der Regel hat ein Heizkessel zwei Funktionen: Heizen und Warmwasser. Wenn das bei Ihrem Heizkessel möglich ist, dann schalten Sie die Warmwasser-Aufbereitung komplett ab! Sie brauchen kein Warmwasser, wenn Sie nicht zuhause sind!

Den Heizkreislauf sollten Sie im Betrieb lassen. Zwar ist in den nächsten fünf Tagen vermutlich nicht mit einem Kälte-Einbruch zu rechnen, aber "Sicher ist sicher". Der Heizkreislauf muß aktiv bleiben, wenn die "Gefrierschutz-Funktion" (siehe unten) arbeiten soll!

Jeder Heizkörper in Ihrem Haus hat ein so genanntes Thermostat - das Bedienteil. Auf jedem dieser Thermostate ist ein Schneeflocken-Symbol. Dieses Symbol bedeutet "Gefrierschutz". Stellen Sie alle Heizkörper-Thermostate auf dieses Schneeflocken-Symbol. Dadurch wird ein Einfrieren der Heizkörper vermieden. Fällt die Umgebungs-Temperatur unter 5°C, fangen die Heizkörper automatisch an zu heizen. Bei ca. 8°C schalten sie wieder automatisch aus. Dazu darf aber der Heizkessel nicht ausgeschalten sein!

Sollten Ihre Heizkörper mit elektrischen Thermostaten ausgestattet sein, gibt es auch dort eine "Gefrierschutz-Funktion". Lesen Sie dazu in der Beschreibung, wie Sie bei diesen Thermostaten die Gefrierschutz-Funktion aktivieren müssen.

geell
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort, ich mach es so wie Sie beschrieben. Alles Gute für Sie.

geell
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort, ich mach es so wie Sie beschrieben. Alles Gute für Sie.