Heizug Warmwasser

6 Antworten

Warmwasser hat immer höchste Priorität. Im Sommer sowieso, da der Heizkreis ja aus ist^^ Im Winter wird auch erst der Warmwasserspeicher geladen, bevor der Heizkreis aufgemacht wird.

Du kannst einstellen, zu welchen Zeiten du Warmwasser brauchst. Außerhalb dieser Zeit ist auch die Warmwassertemperatur abgesenkt, zb. 40° und in der Hauptzeit 60°. Die Anlage stellt zuerst das Warmwasser bereit. Wenn der Speicher erwärmt ist, wird der Heizkreis aktiviert. Wenn du einen großen Warmw. Bereiter hast, dann kannst du auch die sogenannte "Warmwasservorrangschaltung" deaktivieren. Dann wird Warmwasser und Heizung parallel erwärmt. Ich empfehle dir, den Speicher 1 Stunde bevor Ihr Warmwasser brauchst aufheizen zu lassen. Sonst wird das bei parallel betrieb zu wenig Warmwasser geben.

spale
Beitragsersteller

na dan läuft das WW Im Winter über die zeitschaltuhr ok. und im Sommer?da lauft sie ja nicht auf dauerbetrieb und auf keine zeitschaltuhr ja wie dan

hundeliebhaber5  14.10.2012, 10:29
@spale

Wenn der Heizkreis deaktiviert ist, läuft eben nur das Warmwasser weiter nach dem Zeitprogramm. Die Heizung schaltet automatisch den Heizkreis ein und aus. Das normale Zeitprogramm läuft weiter. So wars im Haus von meiner ehmaligen WG.

Was ist das für eine Heizung - Gastherme?

Du kannst normalerweise bei jeder Gastherme von reinem Warmwasserbetrieb auf Warmwasser- UND Heizungsbetrieb umstellen. Oder halt die Anlage komplett ausschalten. Der jeweilige Betriebszustand ist durch Symoble an den Schaltern/Drehknöpfen dargestellt. Die Wassertemperatur sowie die Heizungstemperatur kannst du ebenfalls einschalten.

Hallo spale,

wir haben in unserem Haus bei Einbau der neuen Therme die Wahl gehabt, eine Therme mit Durchlauferhitzer oder mit einem 250 l Warmwasserspeicher einzubauen.

Der Vorteil für den Durchlauferhitzer ist, dass nur soviel warmes Wasser produziert wird, wie gerade benötigt wird.

Wenn jedoch an zwei Stellen gleichzeitig Warmwasser entnommen wird (z. . in Küche und im Bad), dann kann es sein, dass an einer Stelle kein Warmwasser kommt.

Wir haben uns dann für eine Therme mit Wasserspeicher entschieden. Ich habe aber so das Gefühl, dass dadurch mehr Gas verbraucht wird, denn es werden die 250 l stets auf der eingestellten Temperatur gehalten und immer wieder nachgeheizt.

Wenn ich die Heizung per Drehschalter zuschalte, dann wird wechselnd Heizwaser und warmes Brauchwasser aufgeheizt.

Im Sommerbetrieb dreh' ich den Schalter wieder und dann ist nur noch das Warwasser an.

Wenn wir in Urlaub gehen, schalten wir die Therme ganz aus, denn im Sommer brauchen wir dann überhaupt kein Warmwasser!

Liebe Grüße

ichausstuggi

welches kontra ?? das ist so eingestellt wie es eingestellt ist ;-) musst du drauf schauen