Heizstab im Aqarium heitzt nur wen nötig?

2 Antworten

Die Heizspiralen im Heizstab können nur an und aus, sie sind nicht stufenlos regelbar. Das eingebaute Thermostat, meist ein simpler Bimetallschalter, schaltet die Heizung ein wenn es zu kalt ist und er schaltet sie wieder aus, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Ein guter Heizstab reagiert so empfindlich, dass die Wassertemperatur nur um ganz wenige Zehntel Grad schwankt.

Der Heizstab schaltet sich also viele Male am Tag an und wieder aus. Im Winter öfter, im Sommer selten bis garnicht.

Damit liegst du richtig! Wenn es im Sommer 38 Grad hat, wäre Heizen fatal...

Daksidaki
Beitragsersteller

Also damit ich dich jetzt auch richtig verstehe, es ist ja jetzt nicht gerade Warm draußen. Aber der Heizstrahler heitzt trotzdem immer nur wenn er muss, sonst ist er im "standby" modus oder?

sorry für die dämlichen fragen aber aqaristik ist für mich neuland

raubkatze  10.10.2020, 22:25
@Daksidaki

Er heizt nur bei Bedarf! In den nächsten Tagen immer mal die Temperatur messen und nachskalieren. Im Becken braucht es zwischen 22 und 26 Grad bei normalem Besatz. Manche Fische haben es gerne kühler, andere lieber 28 Grad.