Heizregler funktioniert nicht. Heizung bleibt entweder kalt oder wird ganz heiß. Was kann ich tun?

heilaw  04.12.2022, 10:09

Bitte mal etwas genauer fragen. Was für ein Heizregler. Es gibt nicht nur einen.

Kolibri1211
Beitragsersteller

Es ist ein alter Heizkörper mit dicken Rippen und einem Reglerknopf zum Drehen Stufe 1 bis 7. Kann ich selbst was tun, dass Thermostat wieder funktioniert und Kontakt kriegt?

2 Antworten

Dazu muss wissen wie das Regelverhalten eines Thermostatventils ausieht. Dreht das Thermosts in einem kühlen Raum von 0 auf 3 wird das Ventil zunächst mal voll geöffnet. Mit zunehmender Raumtemperatur schließt das Ventil immer mehr bis die Solltemperatur ereicht ist.

Was natürlich auch nicht außzuschließen ist, dass das Ventil oder der Thermostatkopf einen defekt hat.

Wenn mit „Heizregler“ ein elektronisches Thermostat am Heizkörper gemeint ist:

  1. Gerät im Internet googeln und Anleitung besorgen
  2. Gerät zurücksetzen
  3. Ggf. spezifisch nach dem Gerät bei GF fragen
  4. im schlimmsten Fall gerät entsorgen / neu kaufen

Wenn es sich um eine Zentralheizung handelt, die nicht richtig funktioniert, dann Heizungsfirma / Vermieter anrufen.

TapRoot2021  04.12.2022, 10:29

Ergänzung: Wenn der Heizkörper selbst nicht warm wird, dann ggf. mal entlüften oder am Ende halt wieder eine Firma rufen.