Heizlüfter krebserregend?

6 Antworten

Nun, da der Heizlüfter mit Sicherheit kein Asbest verbaut hat, ist er wohl auch nicht krebserregend... Nur warme Luft fördert sowas nicht. Aber die warme trockene Heizungsluft ist schlecht für Nase und Schleimhäute... Also erkältungsfördernd... Besser wäre nur mäßig bis gar nicht heizen und warm einkuscheln... Und für das ziehen kann ggf durchaus auch die trockene Luft verantwortlich sein. Entweder zusätzlich Luftbefeuchter einsetzen, oder eben weniger heizen und häufig kurz lüften...

Greekchico
Beitragsersteller

Super Antwort danke dir

Wenn ich mir so überlege, was Krebs für eine Krankheit ist (was da im Körper passiert) und was ein Heizlüfter macht, kann ich mir nicht vorstellen dass Krebs auf die Art zustande kommen kann.

Dass dieser warme, trockene Luftzug z.B. perfekt geeignet ist um die Haut (z.B. auch in den Atemwegen) auszutrocknen und sich dadurch auch gesundheitliche Probleme ergeben können, ist eine andere Sache.

Und dir muss halt klar sein, dass ein Heizlüfter, der mit 2000 W läuft, in 24 h mal eben 14 € Stromkosten verursacht.

Der größte Nachteil des Heizlüfters ist der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Heizmethoden. Noch ein Nachteil - es wird vom Ventilator viel Staub angesaugt und im Zimmer verteilt. Das fördert Probleme der Atemwege, verstopfte Nase und Hustenreiz.

Einen Einfluss auf die Entstehung von Krebs würde ich nicht sehen. Es ist ja auch nur vorübergehend, bis die andere Heizung wieder funktioniert.

Greekchico
Beitragsersteller

Vorallem wenn’s Krebs erregend wäre dann würde man es auch nicht verkaufen trotzdem hab ich wie du beschrieben hast genau dieses Gefühl von hustenreiz , danke dir trotzdem für deine Antwort

Wärmflasche besser und gesünder

Greekchico
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Auf jeden Fall ungesund. Besser schöne warme Bettdecke - wenn nötig, auch zus. Wollsocken … oder Wärmflasche …

Greekchico
Beitragsersteller

Ungesund oder Krebs erregend und inwiefern ungesund ? Was kann man dadurch bekommen

Harald2000  08.10.2021, 20:41
@Greekchico

Zu trockene Luft führt zur Austrocknung von Nase und Hals, Husten und Infektionsgefahr