Heizkostenvorauszahlung und Wasser direkt mit dem Versorger abrechnen?
Hallo an alle,
ich bin vor kurzem nun zum ersten Mal in meine eigene Wohnung gezogen und bin etwas verwirrt was mein Mietvertrag angeht. In meinem Vertrag steht, dass Wasserkosten als auch Heizkostenvorauszahlung direkt mit dem Versorger abgerechnet werden soll. Aber ich weiß nicht bei welchem Anbieter ich mich da melden muss. Zur Info, ich wohne in Hamburg. Da hätte ich gedacht, dass Hamburg Wasser wohl mein Versorger sein muss, aber nach deren Website hieß es "Wenn auf ihrem Wasserzähler das Hamburg Wasser Logo zu sehen ist, dann könne sie sich bei uns anmelden.".
Mein Wasserzähler ist leider nicht von Hamburg Wasser. Ich habe trotzdem mal versucht mich online anzumelden. Egal welche Zifferreihe ich als Zählernummer zur Prüfung angebe, ich kriege immer die Meldung, dass die Eingabe nicht gültig ist mit der Info "Ihre Eingabe deckt sich nicht mit den Daten aus unserer Datenbank".
Bezüglich Heizkosten weiß ich auch nicht bei wem ich mich da melden soll. Zumal ich nicht weiß mit was bei mir geheizt wird. In meinem Mietvertrag stehen keinerlei Infos dazu. Gehören die Kosten für Warmwasser eigentlich dann auch zu den Heizkosten dazu?
Ich habe bereits versucht die Hausverwaltung über meine Fragen zu informieren, aber leider werden alle meine Mails ignoriert, ebenso wie Anrufversuche.
Hat die Wohnung eine eigene Heizungsanlage (Therme)?
Ist der Wasserzähler eine Haupt- oder ein Wohnungswasserzähler?
Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten. Kann man das irgwie nachschauen gehen?
Es handelt sich um Wohnungswasserzähler.
1 Antwort
Frag mal bei den Hamburger Energiewerken nach. Die betreiben das Fernwärmenetz in Hamburg. Ich vermute, dass die euer Haus auch mit Fernwärme versorgen. Nicht selten machen die auch die gesamte Nebenkostenabrechnung. Wenn die es auch nicht sind, dann beim Vermieter/Verwalter noch mal nachfragen.