Heizkostenverteiler Zähler?

3 Antworten

Das sind Wärmeeinheiten.

Die Heizkosten werden nach einem Schlüssel zwischen den einzelnen Wohnungen verteilt basierend auf dem Gesamtverbrauch.

Ich kenne die genaue Aufteilung nicht aber wenn ich es richtig im Kopf habe werden 60% zwischen den Wohnungen gleichmäßig nach Wohnfläche aufgeteilt und 40% nach Verbrauch. Das macht man deshalb weil Leute im Erdgeschoss und im Dachgeschoss deutlich mehr heizen müssen als die Wohnungen dazwischen und das unfair wäre.

Diese Zähler können nicht unterscheiden zwischen Raum- und Heizkörpertemperatur. Jedoch steigt der Wert bei "kaltem", also nur Raumtemperatur habenden Heizkörper langsamer an als wenn geheizt wird.

Zur Heizkostenberechnung wird auch nicht der absolute Wert verwendet, sondern die Differenzen zu anderen Zählern. Insofern ist alles korrekt; die Abrechnung setzt sich eh aus einem Grundbetrag und dem variablen Betrag, der sich aus den unterschiedlichen Werten der Zähler im Haus ergibt, zusammen.

CatsEyes  16.02.2022, 10:32

Wenn in Eurem Zimmer, das ungeheizt ist, der Wert 5 angezeigt wird, dürfte im selben Zimmer über oder unter euch, wenn da geheizt wird, ein viel höherer Wert angezeigt werden. Und wie gesagt, die Differenz wird zur Kostenverteilungsberechnung herangezogen.

Wenn du bei google techem Heizkostenverteiler eingibst erhälst du deine Infos