Heizkörperthermostat absperren/begrenzen?
Abend zusammen, meine Tante ist sehbehindert und hat wenig technisches Verständnis. Ich war heute bei ihr um ihre Wohnung zu kontrollieren und die Heizkörper zu entlüften und allgemein die Temperaturen (Zimmertemp.) zu kontrollieren.
Im Wohn-/Schlafzimmer waren unter 14 Grad, Heizkörper aus…
Jetzt hatte ich mich gefragt ob es Thermostate gibt, die man z.B. so einstellen kann, dass 16 Grad nicht unterschritten werden kann oder eventuell sogar komplett nur eine feste Temperatur einzustellen ist.
Ich habe natürlich auch schon mit ihr gesprochen aber sie versteht es nicht, bzw. vergisst es oder denkt sie tut ihrem Geldbeutel was gutes und ich habe keinen Bock dass ihr die ganze Bude wegschimmelt auf kurz oder lang.
Danke schonmal für eure Hilfe.
4 Antworten
Entweder ein Modell mit "Sparclips" oder ein "Behördenmodell".
Der hat die Sparclips im Paket. IMI Heimeierkopf 6000-00.500 passend für Gewinde M30x1,5 mit Frostschutzstellung https://amzn.eu/d/0KB9XaL
IMI Heimeier Thermostatkopf Halo-B (Behördenmodell, Anschluss M30x1,5, zur Einzelraumtemperaturregelung, Regelbereich 8-26°C) 2500-00.500 https://amzn.eu/d/3XnzIPe
ich kenne nun nur die Thermostate von der Fa. Heimeier. Die beiden - mit Pfleilen - markierten Schieber sind entnehmbar und damit kann man die Stellung der Thermostate "blockieren"! Also die Teile herausnehmen - die gewünschte Temperatur nach Stellung des Thermostates herausfinden und dann mit den blauen und roten Schieber "blockieren". Wenn man die Schieber zurückzieht kann man die Thermostate wieder wie gewünscht benutzen.

Nimm elektrische Thermostate. Da kann man die Temperatur über den Tag ja programmieren und alte Leute trauen sich da nicht ran.
es gibt aber Thermostate die man entsprechend einstellen kann. da gibt es so Schiebestifte die man auf eine z.B. 3 stellen kann, dann kann das Ventil nicht höher eingestellt werden.
Das kenne ich auch, also mit Begrenzung nach oben. Weißt du ob es das auch mit Begrenzung nach unten gibt? Habe noch nichts passendes gefunden.