Heizkörper Zu-und Ablauf?

3 Antworten

Sofern es sich um einen Standartheizkörper handelt (es gibt auch mit verdrehten Anschlüssen), wird in diesem Fall rechts der Vorlauf (Zulauf) und links der Rücklauf sein. Wie hier schon erwähnt wurde ist es egal welchen ihr zudreht, da der Heizkörper außer Funktion ist wenn kein Wasser mehr durch den Heizkörper fließen kann und das kann sowohl mit dem Zudrehen des Vor- und/oder Rücklaufs erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Blumenacker  21.09.2024, 22:50

Wenn es einen Vorlauf und einen Rücklauf gibt, würde das heißen, das ist hier ein Zweirohrsystem.
Warum sind dann beide Leitungen gleich heiß?

Asardec  21.09.2024, 22:56
@Blumenacker

Weil Vorlauf und Rücklauf die Standardbezeichnungen für die Anschlüsse sind. Wie sollten sie denn auch sonst heißen? Diese Bezeichnungen sagen nicht darüber aus ob es ein Ein- oder Zweirohrsystem ist.

Unabhängig davon erkennt man aber am Hahnblock (die Anschlussarmatur), dass es sich um ein Einrohrsystem handelt. Dieser ist nämlich mit einem Bypass versehen, der sich unterhalb der Absperrungen befindet. Das Absperren des Heizkörpers hat somit (und ich gehe bei dieser Aussage davon aus dass niemand das Bypassventil zugedreht hat) keinen Effekt auf das Einrohrsystem.

Blumenacker  21.09.2024, 23:04
@Asardec

Verstehe ich das richtig: Der Bypass muß geschlossen sein, solange der Heizkörper in Betrieb ist?
Und wenn der FS den Heizkörper abstellt, dann muß er den Bypass für die nachfolgenden Heizkörper öffnen?

Asardec  21.09.2024, 23:09
@Blumenacker
Der Bypass muß geschlossen sein, solange der Heizkörper in Betrieb ist?

Nein. Wenn man den Hahnblock für ein Zweirohrsystem nutzen möchte kann man den Bypass zudrehen. Bei Einrohrsystem muss dieser natürlich immer offen und entsprechend der Anlagenhydraulik eingestellt sein. Hier bitte nicht dran rum drehen. Der Bypass funktioniert ja auch wenn der Thermostat den Heizkörper schließt. Und nicht anderes mir mit dem Zudrehen eines der HK-Anschlüsse nachempfunden. Dementsprechend muss an dem Bypass nichts gemacht werden.

Hier mal die Anleitung, falls Interesse besteht:

SXMA_Einrohr-Hahnblock_EXCLUSIV.pdf (aalberts-hfc.com)

Hamvernich  22.09.2024, 12:56
@Hamvernich

Nicht ganz richtig mein Beitrag vorher .
laut Datenblatt bleibt der Bypass für nachfolgende Hk in Betrieb.

Harry484
Beitragsersteller

Okay, danke Dir!

Du kannst den Heizkörper ausser Betrieb setzen, indem du eine der beiden Rohre verschließt. Das Heizungssystem ist ein Kreislauf. Da reicht es, wenn du irgendwo zu machst. Wenn du den Heizkörper abbauen willst, dann musst du beide verschließen. Das Wasser sprudelt nämlich sowohl aus dem Vor- als aus dem Rücklauf.

Aber, wenn du es unbedingt wissen willst: Wenn die Heizung in Betrieb ist, ist der Vorlauf wärmer als der Rücklauf.

Harry484
Beitragsersteller

Danke. Das heißt wenn ich den Rücklauf zu drehe kann aber nix passieren, oder?

Weil Zulauf noch offen ist 🤔

Harry484
Beitragsersteller
@Harry484

Ich will den Körper nicht abbauen! Nur außer Betrieb setzen.

Florabest  21.09.2024, 22:27
@Harry484

Was soll denn passieren? Dafür reicht meine Fantasie nicht aus . Vielleicht landen dann Aliens in deiner Wohnung....

Harry484
Beitragsersteller
@Florabest

Du bist ja ein lustiges Bürscherl.

Wenn der Zulauf noch offen ist kann ja Wasser rein und da der Ablauf dicht ist, habe ich Angst dass irgend was platzt wenn das Wasser mit druck rein kommt aber nicht mehr ablaufen kann.

Kann ja sein dass ich falsch liege mit der Vermutung, aber solche Kommentare kannst Du dir sparen!

Florabest  21.09.2024, 22:35
@Harry484

Wie soll da Wasser rein fliessen, wenn es nirgendwo wieder raus kann? Das ganze System steht unter Druck, sonst würde es nicht funktionieren.

Ja, du liegst falsch. Was du schreibst ist völlig unlogisch.

Das spürt man, wenn man hinfaßt.
Der Zulauf (Vorlauf) muß heißer sein als der Rücklauf.

Harry484
Beitragsersteller

Sind beide gleich heiß🙈

Blumenacker  21.09.2024, 22:35
@Harry484

Dann ist das wohl noch das alte Einrohrsystem.
Ich sehe auf dem BIld auch kein Absperrventil, sondern nur feste Verschlüsse.
Beim Einrohrsystem kann man Heizkörper nicht separat abstellen, sondern nur das gesamte Heizsystem.

Harry484
Beitragsersteller
@Blumenacker

Bei dem linken Rohr ist eine Nut für einen großen Schlitzschraubendreher. Wenn man bei dem zweiten Bild zoomt sieht man es.

Beim rechten ist eine andere Verschraubung angebracht.

Ich hätte dann mal einfach das linke zugedreht. Seh dann schon ob der Körper noch warm wird.

Danke für deine Antwort!