Heizkörper wird bei langer Strecke nicht warm?

7 Antworten

Hallo. Läuft die Pumpe schon auf der höchsten Stufe? Es fehlt am hydraulischen Abgleich, dh. der Strömungswiderstand zum Heizkörper in der Garage ist wesentlich höher, als der im Wohnungsbereich. Einfachste und sicherste Lösung eine zweite Pumpe einbauen und bei Bedarf einschalten. Dafür reicht der gleiche Typ der für die Wohnung verbaut ist. Dabei ist es egal wo die Pumpe positioniert ist. Sie kann auch in der Garage sein, oder auf dem Weg dorthin. Sie erzeugt ja nur die Umwälzung des Heizungswassers. Pelletheizungen haben meist einen Pufferspeicher und dazu einen Heizungsmischer für die passende Vorlauftemperatur. Das bedeutet, dass die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst wird. Deshalb kann es einige Stunden dauern, bis die Garage aufgeheizt ist, auch mit eigener Pumpe. Viel Erfolg.

Das ist eindeutig ein hydraulisches Problem.
Stichwort => Hydraulischer Abgleich.
Bei 20 kW ist eine 18 mm Hauptleitung wohl ungeeignet.
Diese Anlage wird mit Sicherheit nicht sehr energieeffizient sein und daher hohe Verbrauchskosten verursachen.

GuenterLeipzig  10.10.2015, 09:45

Gebnau so ist es, mach einen hydraulischen Abgleich und alles ist chick. Jeder Heizkörper muss mit dem gleich Differenzdruck beaufschlagt werden können, sonst schnüren diese einander ab.

Hinsichtlich der heizlast gehe überschlägig mit 70 W/m² ins Rennen.

Günter

Hallo danke für die Infos! Habe erst seit kurzem einen pelletkessel und kenne mich deshalb nicht ganz so damit aus ist alles neu für mich!

Ich hatte die kesseltemperatur im Moment immer auf 65 Grad stehen da es draußen ja noch nicht all zu kalt ist damit hat er es nicht bis in die Garage geschafft

Habe die Temperatur die Nacht auf 75 Grad gesetzt und siehe da jetzt heizt er Wohnung und auch die Garage ohne Probleme

Ich habe den Kessel gebraucht gekauft deshalb konnte ich mir die kW Größe nicht aussuchen und bestimmen die Wohnung selber hat 70 qm und die Garage 50qm denke mal und hoffe das ich mit 20kw auskomme oder ist dieser trotzdem zu groß

hundeliebhaber5  10.10.2015, 10:59

Der Kessel ist für die m2 ausreichend, eher zu groß, wenn es einigermaßen isoliert ist.

Wieder einmal ein Bilderbuchbeispiel dafür was dabei heraus kommt wenn gebastelt wird.

Wie wäre es mit dem hydraulischen Abgleich? Mehr muss man dazu nicht sagen.

Es kann sein, dass der Rohrquerschnitt für diese große Heizung (3m) zu klein ist. Es passt einfach zu wenig Wasser durch. Probier erst mal die Pumpe auf die höchste Stufe zu stellen. Dann kannst du in der Wohnung die Rücklaufverschraubung 2/ zu machen. Dann werden die Heizkörper in der Wohnung immer noch warm und der in der Garage bekommt mehr ab.

hsfliesen
Beitragsersteller

Pumpe habe ich schon auf höchster Stufe laufen dann probiere ich es mal die rücklaufverschraubung runter zu drehen danke