Heizkörper-Reflexionsfolie sinnvoll?

3 Antworten

Es ist jetzt nicht der "Kracher", der eine wahnsinnige Heizkostenersparnis bringt. Vor allem bei Alu-kaschierten Styropur-Bahnen besteht ggf. die Gefahr von Schimmelbildung zwischen Mauerwerk und Folie, da dort Kondensat entstehen kann (kaltes, durch die Folie isoliertes Mauerwerk, Feuchtigkeit kann zudem nicht weg).

tuedelbuex  28.09.2014, 12:49
@verreisterNutzer

Als Heizungsinstallateur , der oft genug diesen Mist abgerissen hat, wenn Heizkörper (aus welchen Gründen auch immer) demontiert wurden, kann ich nur abraten. Oft schimmelt es hinter der Folie. Und zwar gerade dort, wo zusätzliche Dämmung sinnvoll ist, weil der Heizkörper z.B. in einer Nische sitzt und im Nischenbereich häufig nur einschaliges Mauerwerk vorhanden ist. Sinnvoller ist es, den Heizkörper zu demontieren, die Anschlüsse vorzuverlegen, die Nische zu dämmen und zuzumauern und den Heizkörper wieder anzusetzen.

BauManne  29.09.2014, 07:42
@tuedelbuex

Sicher die beste Variante um das Problem zu beseitigen. Doch ein Mieter darf bauliche Veränderungen nun mal nicht vornehmen bzw. amortisieren sich die Kosten nicht wirklich. Die Variante mit der Folie ist nicht der Rechnung wert, da die Kosten sehr gering sind. Dennoch bringt sie was, da die Strahlungswärme ( bei heutigen Konvektoren immerhin 20% der Heizleistung) nicht ungehindert in das Mauerwerk eindringen kann und dort relativ schnell "verpuffen" kann. Wenn aufsteigende Feuchtigkeit oder gesammelte durch falsches oder unterlassenes Lüften ! sich im Mauerwerk befindet, dann kann es u.U. wie beschrieben schimmeln. Der Kreis schließt sich, denn der wo Folie an die Wand klebt, geizt an der falschen Stelle beim Heizen (z.B. übertriebene Nachtabsenkung) und es entsteht Feuchtigkeit. Ich selbst habe sehr viel (nicht überall im Haus) diese Folien ohne Heizkörper sauber verklebt und bin sehr zufrieden. Problem ist es in einer Mietswohnung, da nach der Montage der Heizkörper wieder Wasser aufgefüllt werden muß. Mit Heizkörper würde ich mir es nicht zutrauen, diese Folie anzubringen. Meine Empfehlung - gib das Geld aus und mach dir die Arbeit, aber achte auf das Raumklima.

Kommt auf die Wohnung drauf an... Wenn es eine typische Altbauwohnung ohne Dämmung ist, wo die Heizkörper in Heizkörpernischen stehen (wo dann die Wand insgesamt dünner ist), kann das eine Ersparnis bei den Heizkosten bringen. Die Folie refklektiert dann die Wärme in den Raum und sie geht nicht durch die Wand verloren. http://www.energie-fachberater.de/news/isolierfolie-an-fenster-und-heizkoerper-mindert-waermeverluste.php

Ein Reflektor hinter einer Heizung bringt durchaus etwas (wenn auch nicht extrem viel). Und durch die relativ kleine Fläche wird die Wand dahinter auch nicht feucht (sie kann dort ja nicht mehr "atmen").