Heizkörper kalt, obwohl Ventilstift draußen...?

01.10.2024, 07:34

So, es hat sich zur rechten Zeit etwas neues ergeben. : )) Es hängt seit heute ein Aushang im Haus, dass die Heizungsanlage erneuert wird.

Dazu kommt nächste Woche eine Firma in's Haus - man soll dann bei allen Heizkörpern die Ventile aufdrehen, und an 1 Tag kommen sie in die Wohnungen, um die Heizkörper zu entlüften.

Dann können die mein Problem direkt mit beheben.

3 Antworten

Probier es mal mit Entlüften.

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:44

Habe ich, hat leider nichts geändert. Aber trotzdem danke!

Hallo Sommerwind70,

Wenn sich der Stift nicht reindrücken lässt ist das Ventil blockiert.
Wei schon beschrieben von GabbianoNero einfach mal mit einem Hammer um das Gehäuse außen herum klöpfeln damit der Stift wieder rauskommt.
Sollte das so nicht funktionieren kannst du das mit einem Fön das Ventilgehäuse außen herum warm machen dann geht das besser.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:03

Vielen Dank, Markus, wie beschrieben hatte ich ja schon im Vorfeld mit dem Hammer geklopft und mit der Zange gezogen. Der Stift ist ja draußen.

Genau wie bei der Küchen-Heizung auch - und die ist ja warm, obwohl der Stift da genauso draußen ist... 🤷‍♀️

HansimGlueck911  30.09.2024, 15:42
@Sommerwind70

Wenn der Stift sich nicht reindrücken lässt ist das Ventil blockiert, das ist Fakt.
Versuch den bitte mal rein zu drücken, das geht meist ein wenig schwer. Möglicherweise drückst du nicht fest genug.

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:57
@HansimGlueck911

Das habe ich ja schon tausendmal versucht - auch mit dem Hammerkopf dagegen gedrückt.

Bei beiden Heizkörpern bewegen sich die Stifte null. Aber der eine ist warm und der andere nicht. 🤷‍♀️

Ich müsste dann jetzt brachiale Gewalt anwenden und das ist mir einfach zu heikel.

HansimGlueck911  30.09.2024, 19:29
@Sommerwind70

Wenn du zur Miete wohnst solltest du deinen Vermieter über den Mangel informieren damit er einen Fachbetrieb beauftragen kann mit der Reparatur.
Bei Eigentum musst du das selbst erledigen. Das sollte meiner Meinung nach mal ein Fachmann drüber schauen.

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 07:01
@HansimGlueck911

Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ja, leider wohne ich nun seit 4 Jahren zur Miete, mit einem extrem geizigen und unzugänglichen Vermieter.

Ich werde ihn nächste Woche kontaktieren (gibt noch generelle Probleme mit der Heizung, die ich in den kommenden Tagen noch überprüfen möchte), evtl. kann auch erst noch ein Hausmeister einen Blick drauf werfen.

Es ärgert mich halt extrem, dass ich es nicht selber hinkriege, weil ich denke, dass es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit mit dem Stift ist.

Aber der sitzt - bei beiden Heizkörpern - so fest, wie eingeschweißt, da müsste ich jetzt mit dem Hammer richtig voll drauf hauen.

Wenn's meine eigene Heizung wäre - ok, dann würde ich es machen.

Aber bei fremdem Eigentum habe ich Bedenken, dass ich was beschädige, den Stift verbiege oder sowas.

In meiner früheren, eigenen Heizung war ein anderer Ventilstift-Typ montiert - der war ganz dünn und da federte alles so leicht. Da war das alles kein Problem, wenn der mal klemmte.

HansimGlueck911  01.10.2024, 14:34
@Sommerwind70

Habe es mir angeschaut. An deiner Stelle würde ich jetzt mal einen Rostlöser, wie etwa WD 40 hinsprühen und diesen 30-60 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Föhn das Ventilgehäuse aussen herum richtig warm machen damit sich die Blockade löst. LG Markus

Wird denn das Vorlaufrohr warm?

ist ansonsten evtl. der Rücklauf abgesperrt?

das bitte mal prüfen

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:25

Ja, das Vorlaufrohr vor dem Ventil ist leicht warm.

Seit dem Ende der letzten Heizsaison wurde nichts verändert an dem Heizkörper.

Daher dachte ich, es läge an einem festgesetzten Ventilstift.

GabbianoNero  30.09.2024, 14:31
@Sommerwind70

das kann so sein

wenn sich der Stift nicht mit einer Zange bewegen lässt, auch nicht mit Tickern mit einem Hammer (LEICHTE Schläge!!), dann ist das Ventil-Oberteil vermutlich hin.

Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, was für ein Fabrikat das ist.

Bei einigen Modellen lässt sich das OT tauschen mittels einer "Schleuse" - also ohne Wasser-ablassen.

Wenn man Pech hat, muss das Wasser runter, oder die Leitung eingefroren werden.

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:42
@GabbianoNero

Vielen Dank für die Infos!

Ja, ich habe auch nur leicht "an"geklopft und gezogen - weiteres Hantieren mit Zange und Hammer möchte ich jetzt auch nicht mehr riskieren.

Was mich halt irritiert, ist, dass sich der Stift im Küchen-Heizkörper auch kein bisschen bewegen lässt und die Heizung trotzdem funktioniert. 🤷‍♀️

GabbianoNero  30.09.2024, 14:51
@Sommerwind70

Der Druck, den der "Drehgriff" auf den Stift ausübt, ist schon recht groß.

Kann also gut sein, dass es Dir defekt vorkommt, ist aber tatsächlich so intakt!

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:57
@GabbianoNero

Ja, genau - es kommt mir tatsächlich so vor, als sitzt der Stift, so wie er ist, "regelrecht".

Habe allerdings auch noch nicht soviele gesehen... eigentlich erst 3 - und 2 davon heute... 🙈😊

Ich habe schon ziemlich dagegen gedrückt, aber Du hast sicher Recht, dass der Drehgriff einen etwas anderen Druck ausübt.

GabbianoNero  30.09.2024, 15:01
@Sommerwind70

nun, Fakt ist: wenn der Thermostatkopf demontiert ist, hat das Ventil (wenn intakt) den maximalen Durchsatz

der HK müsste also "glühen"

Wenn der Rücklauf nicht abgesperrt ist und das Vorlaufrohr warm ist, und keine Luft im Heizkörper, und das Ding dennoch nicht warm wird - dann ist das Ventil im Eimer.

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:05
@GabbianoNero

Ja, das fürchte ich auch.

Aber lieben Dank nochmal für die Infos!

Sommerwind70 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:09
@GabbianoNero

Sobald eine "Diagnose" feststeht, teile ich das dann hier noch mit.