Heizkörper ist nach wandisolierung zu dicht an der Wand, oder?
Hallo,
Ich habe meinen Heizkörper in einem 30qm Raum in einem Erker mit Fenstern. Dieser wurde letztens in den den Teilen, in denen er aus "Wand" besteht, neu isoliert und neue Fenster wurden eingebaut..
Nun ist die wand innen ca 4 cm. Dicker als vorher und der Heizkörper ist an die vorigen Haken wieder angebracht worden.
Jetzt gibt es quasi keine Luft mehr zwischen Wand und Heizung, es ist im Prinzip auf vollkontakt.
Wenn ich es richtig verstehe, geht so immernoch extrem viel Hitze flöten bzw. Es ist nicht effektiv /und ich sollte den Vermieter drauf ansprechen oder?
Liebe Grüße Raphael.
Was für ein Heizkörper ist es denn, wieviel Spalt sind es noch und wieso isoliert man die Innenwand? Das macht man eigentlich nicht mehr.
Es ist so ein modernerer mit einer Flachen Stahlwand außen und im Inneren die Lamellen. Insgesamt so ca. 12cm stark. Und oben ein gitter drauf.
2 Antworten
Der Heizkörper erwärmt zwar die Isolierung, aber die Wärme geht nicht mehr so viel nach draußen.
Allerdings ist nun die Luftzirkulation hinter dem Heizkörper eingeschränkt. Dadurch hat er eventuell etwas weniger Heizleistung. Das sollte aber kein Problem sein, da Du ja jetzt auch deutlich weniger Heizleistung benötigst.
Ja, man sollte es ändern. Der Abstand sollte schon 3cm betragen. Aber so schlimm ist es denn auch nicht da die meiste Wärme über die inneren Lamellen übertragen werden. Kontakt sollte es aber auf jeden Fall nicht geben. Da kann man ganz einfach Abstandshalter einbauen und fertig.