Heizkörper Eurokonus Adapter?

Wandanschluss - (Heizung, Installation) Thermostatanschluss - (Heizung, Installation)

2 Antworten

Sollte die Verschraubung auf dem Kupferrohr wirklich für einen eurokonus sein, so würde ich sagen, fehlt hier die Gummieinlage. Moderne Anschlussgarnituren sind alle für weichdichtende Klemmverschraubungen.

Nachstehend mal ein Link (auf die Schnelle über Google gefunden), die die Verschraubungen für Kupferrohr aussehen sollten.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.badstern.de%2Fartikelbilder_temp%2Fdt_15mmEuro_295x295_2390_703159.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.badstern.de%2FSimplex-Klemmverschraubungssatz-A11-3-4-fuer-Eurokonus.htm&h=200&w=200&tbnid=vFIvamgjWZejjM%3A&docid=irpyvT8UOGj-eM&ei=81oSVtfsHcKisgGypamgAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4116&page=1&start=0&ndsp=49&ved=0CEQQrQMwDGoVChMIl7K3opmryAIVQpEsCh2yUgok

Passt denn wenigstens die Überwurfmutter auf die Anschlussgarnitur? Ggf. könnte dann die Gummieinlage von einer anderen Verschraubung verwendet werden.

Sollte selbst die Überwurfmutter zu klein sein, gibt es hier nur 2 Lösungen:

1. Rohr abschneiden oder Quetschring anders vom Rohr entfernen und die richtigen Verschraubungen verwenden, oder

2. Das Rohr mit entsprechend passender Muffe verlängern (es gibt Muffensystem die für Quetschverschraubungen geeignet sind). Hierbei ist zu beachten, der die entgültige Verschraubung (auch hier neu zu kaufen) ca. 3-5 cm weiter von der Wand abstehen wird. Dies könnte Auswirkungen auf die Heizkörpermontage haben.

ChrisL1988
Beitragsersteller

Hallo Asardec,

vielleicht ist es auch kein Eurokonus-Anschluss. Das war nach dem ersten "googlen" nur meine Vermutung. Ich bin ein wenig verwirrt, warum das nicht "besser" zusammenpasst. Immerhin scheint es ein Standard-Kupferrohr zu sein - die Überwurfmutter hat ein "Herz"-Symbol.

Ich bin leider momentan nicht zu Hause, aber die Überwurfmutter ist definitiv zu klein.

Zu Ansatz 1): Ich denke, dass der Quetschring nur auf das Rohr geschoben ist und dieser entfernt werden könnte. Was für eine andere Verschraubung muss in diesem Fall her? Hat das Gegenstück zu dem Heizungsthermostat einen bestimmten Namen, um hier im Internet weiter voranzukommen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Christoph

Asardec  07.10.2015, 13:55
@ChrisL1988

Für die Lösung Nr. 1 werden die Verschraubungen wie in dem Link benötigt. Diese nennen sich Klemm- oder Quetschverschraubungen für Eurokonus 3/4 Zoll. Wichtig ist darauf zu achten, dass metallerne Rohre geeignet sind, da es hier zu Kunststoff- bzw. Verbundrohren einen gravierenden Unterschied gibt.

Die Anschlussgarnitur, auch Hahnblock genannt, (wenn es die aus Ihrem Link ist) ist für diese geeignet.

Wenn es sich also um 15mm Kupferrohr handelt, können Sie, wenn sie nicht weiter suchen wollen, die Verschraubungen aus dem Link  einfach bestellen. Ggf. erhalten Sie diese auch in Baumärkten, dass kann ich jedoch nicht beschwören.

Als überwurfringe  für eine vergößerung wird es wahrscheinlich nichts geben was aber möglich ist ist das man das rohr mit einem tstück und eine einem aufssatz so verändert das der neue heizkörer passt.Aber dafür mus man sich schon damit auskenen diese art von verbindungen kenne ich eigentlich nur als verbindung aus dem boden zum zb handtuchhalterheizkörper.Das soltesdt du am besten einen fachman machen lassen wen diese verbindungen änlich funktioniert wie die von mir erwähnte hats du kaum platz zum anschließen und dem einsetzen des werkzeuges.Auch kann es sein das in dem überwurfring  am rohr ein schneidring ist und dan geht ohne veränderung des rohres garnichts.