Heißt Schokolade Schoggi auf Scheizerdeutsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es heisst in der Deutschsprachigen Schweiz "Schoggi".

Kommt vom französischen "Chocolat", wurde auch ursprünglich so genannt, aber hat sich schnell zum/zur "Schoggi" abgeschliffen. Im Berndeutschen wird manchmal noch "Chocolat" gesagt, aber grundsätzlich heisst das süsse, klebrige, wahnsinnig feine Zeugs auch dort einfach "Schoggi". Allerdings sind wir uns je nach Dialekt nicht einig, ob es der oder die Schoggi heisst. Aber das ist doch auch egal, oder? ;-)

denke schon, kann aber auch sein, dass das ne verniedlichungsform ist ;)

elizza  08.02.2011, 22:40

.... falsch!!!!!! Schoggi ist richtig....