Heißt es"Ausbildung zum Assistent oder AssistentEN"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assistenten

  • maskuline Nomen mit der Endung -ent gehören zur sog. n-Deklination, d.h. sie bekommen im Genitiv, Dativ, Akkusativ Singular ein -n bzw. ein -en.
  • anderes Beispiel: Student - Ich sehe den Studenten (nicht: den Student)

Die Ausbildung zum (Operationstechnischen) Assistenten

aus einer Stellenausschreibung müsste eigentlich stimmen

inzwischen geht beides, aber mit Kasusmarkierung klingt es nach wie vor viel eleganter als ohne

Stimme MachuPichu zu. ;) lass den Dativ auch mit Präposition nicht ganz aussterben. :D also zum Assistenten.

LG und schönes Wochenende