Heißt es werd oder wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Werd(e) nicht frech! (Das e ist optional, also man kann es sprechen/schreiben, ohne ist's aber auch richtig).

Hierbei handelt es sich um eine IMPERATIV (Befehlsform). Dieser entspricht MEIST dem Wortstamm mit der Endung "e" oder ohne Endung.

Wortstamm von "werden" ist "werd", jetzt noch das "e",wenn man will, und schon hat man den Imperativ.

"Wird" ist die 3. Person. (Er/Sie/Es)
Er/Sie/Es wird ..., beispielsweise.

LG Dr Blex

MacWallace  11.06.2016, 14:31

Danke für den Stern!

Im Unterschied zu andern Verben derselben Ablautklasse lautet der Imperativ der 2. sg. von werden in neuerer Zeit werde (gegenüber werfen — wirf, helfen — hilf etc.); früher hieß es tatsächlich wird!, und in manchen Dialekten hat sich dies auch bis heute gehalten.

werd, ist der imperativ singular von werden