Grammatik : schreibe ich in diesen Satz "das" oder "dass"?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

dass 100%
das 0%

14 Antworten

dass

Dass weil, man es nicht durch diese, jenes oder welches einsetzten kann. Hört sich sonst nicht so gut an und ergibt nicht wirklich Sinn. Wurde uns so beigebracht. So kann man es immer herausfinden

dass

Du benutzt nur dann "das" wenn es ein Artikel ist, der sich auf etwas bezieht

Das Pferd, das ich gestern gekauft habe

"das" bezieht sich nach dem Komma auf das Pferd. Es ist der Artikel

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gestern einkaufen war

"dass" nach dem Komma dient zum Beispiel nicht als ein Artikel für irgendetwas

Basopath
Beitragsersteller

Danke :)

dass

Wenn Du wissen möchtest, warum das so ist, dann schau mal hier:

https://www.das-dass.de/

Am einfachsten ist folgende Regel. Wenn Du für "das" auch "dieses", jenes" oder "welches" schreiben könntest, schreibst Du "das" mit einem "s". Da das in Deinem Beispiel nicht geht, bleibt nur "dass" mit zwei "s"

Gruß Matti

Basopath
Beitragsersteller

Danke :D

dass

Ich bin zwar schlecht in diesen das/dass Fällen(meine häufigsten Fehler bei der Schularbeit 😂),aber da bin ich mir sicher,dass ✨dass✨ hingehört xD

Lg Issy 🥰

dass

Hallo Basopath.

In diesem Fall schreibt man "dass" mit zwei s.

Du kannst dir das ganz einfach merken. Wenn man NICHT "dieses", "jenes" oder "welches " einsetzen kann, schreibt nan "dass" mit zwei s, ansonsten mit nur einem s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung