Heißt es weißt oder weist?

4 Antworten

Es gibt beide Schreibweisen, nur bedeuten sie etwas anderes.

Weißt du, wie spät es ist?
Weiß sie, dass das verboten ist?

von "wissen"

Weist du uns den Weg?
Weist er uns zurecht?

von "weisen"

Unline
Beitragsersteller

Danke für die Beispielsätze!! Meinte eig auch das erste

Vom Verb weisen heisst die Form weist (z.B. er weist nach Süden).

Das hängt davon ab, ob es um das Wort "wissen" oder "weisen" (anweisen, hinweisen, zuweisen...) geht.

Beispiel: "Weißt du, wie spät es ist?" aber "Der Vorgesetzte weist dem Arbeiter eine Aufgabe zu."

Rolf42  15.04.2021, 13:17

Außerdem gibt es noch das Wort "weißen" im Sinne von "etwas weiß anstreichen", z. B. "Der Maler weißt die Wand."

Entweder woher weißt du wie es mir geht ? Oder er weist in diese Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung