Heißt es "während meineR Tätigkeiten oder meineN Tätigkeiten"?

5 Antworten

GENITIV - also meiner Tätigkeiten! Viel Erfolg.PS: Kostenlose Vorlagen mit modernem Layout in Word gibt es hier zum Download: http://www.diejugendtrainer.de/Infocenter/Bewerbungs-Service.html (ganz unten) Viel Erfolg!

So wie das gefrag ist, kann ich des Deutschen einigermassen mächtig, nicht beantworten, da fehlt der Zusammenhang. Es könnte sowohl als auch richtig sein.

Nightwalker23
Beitragsersteller

Ich weiß zwar nicht wozu der Zusammenhang in diesem Fall wichtig sein soll, aber der Satz geht ungefähr so:

"Diese Eigenschaft und jene Eigenschaft habe ich mir bereits während meiner/n Tätigkeiten in BLA BLA als BLA BLA angeeignet."

während meiner Tätigkeiten in diesem Bereich blablabla

"während meiner Tätigkeit" bei singular, "während meinen Täitgkeiten" bei plural

Missing93  14.06.2011, 13:59

wenn ich so recht überlege, klingt das 2. bescheuert. :P "während meiner Tätigkeiten"

"Während meiner Tätigkeit", "Während meinen Tätigkeiten"

Missing93  14.06.2011, 13:56

Habe ich auch zuerst gedacht, aber die anderen haben mich verunsichert. :D