Heißt es vom 01.02 bis oder bis zum 02.02 12 Uhr?

4 Antworten

Ich würde ersteres wählen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch

Ob du „bis“ oder „bis zum“ verwendest, spielt keine Rolle. Richtig ist beides. Allerdings musst du bei der ersten Datumsangabe nach dem Monat noch einen Punkt setzen.

  • Ich bin in der Zeit vom 01.02. bis 02.02.2021 um 12 Uhr im Urlaub.
  • Ich bin in der Zeit vom 01.02. bis zum 02.02.2021 um 12 Uhr im Urlaub.

Das kannst du bei Bedarf hier auch noch mal neben einigen anderen Informationen zu Datums- und Uhrzeitangaben nachlesen: https://www.annika-lamer.de/so-schreiben-sie-datum-und-uhrzeit-richtig/

Erstes hört sich besser an:

"Ich bin in der Zeit vom 01.02. bis zum 02.02.2021 12 Uhr im Urlaub"

(Lohnt sich ja kaum) 😟

Wie wäre es mit

"Ich bin in der Zeit vom 01.02. bis einschließlich 02.02.2012 um 12h00 im Urlaub." ?