wie heißt auf englisch z.B 8 uhr morgens und 6 uhr abends? irgendwie am und pm oda so?

7 Antworten

alles was vormittags, also bis 12 uhr ist, wird "am" genannt. 9 Uhr morgens ist also "9 am". Abends 21 Uhr dementsprechend "9 pm". das ist wegen dem 2x12 Stunden system, das im englischen üblich ist.

  • it's 8.00 o'clock in the morning = it's 8.00 am = es ist 8.00 Uhr (morgens)

  • it's 6.00 o'clock in the evening = it's 6.00 pm = es ist 6.00 Uhr (abends) / 18.00 Uhr

am = vormittags

pm = nachmittags/abends

a.m (am morgen) = morgens , p. m = nachmittags/abends - also 08.00 a.m und 06.00 p. m.

Man soll sprechen:

--> at 8 o'clock in the morning und
--> at 6 o'clock in the evening.

Geschrieben wird zumeist:

--> am für die Zeit von Mitternacht bis Mittag,
--> pm für die Zeit von Mittag bis Mitternacht (so z.B. an englischen Bushaltestellen zu sehen)...

Falls Du am oder pm anstelle von in the morning, in the evening sprichst, dann entfällt das o'clock:

--> at 8 am
--> at 6 pm

Die Amerikaner setzen üblichweise Punkte nach am und pm, die Engländer nicht:

8 a.m. <AE> - 8 am <BE> .

8 am Clock ; 6 clock in the evening

Trixxa  24.03.2010, 23:07

Latten des wollt ich auch meinen... Das nervt mich echt tierisch: Kann man denn nicht bitte NUR antworten wenn man von der Thematik selbst überhaupt nen blassen Schimmer hat?! "8am clock" Kompliment damit kannste unserm netten deutschen EU-Kommissar Günther Oettinger glatt die Stirn bieten...^^ also um hier wenigstens etwas konstruktives zu schreiben für den Fragenden verbesser ichs mal: eight o'clock am (wobei man aber eigentlich wenn man spricht nur eins von beidem sagt, also entweder eight a.m. oder eight o'clock...) :-DDD LG!

Latten  24.03.2010, 23:00

das ist ja wohl grottiges Englisch.