heißt es ''Unbenannt'' oder ''Umbenannt''?

14 Antworten

unbenannt: Es wurde nicht benannt. Man hat es noch nicht (beim Namen) genannt. Es hat noch gar keinen Namen.
umbenannt: Etwas hieß früher anders als später. Die Benennung wurde geändert.
unbenamt: Etwas wurde noch kein Name zugesprochen.
unbemannt: Es ist keine Person auf oder in dem Objekt.

UNbenannt, weile es NOCH keinen Namen hat.

Erst wenn man etwas einen anderen Namen gibt ist es UMbenannt.

Ja, es gibt beide Wörter.

Das Dokument ist nicht benannt, also unbenannt.

Wenn du den Namen änderst, hast du es umbenannt.

Und Windows speichert unbenannte Dokumente als UNbenannt ab, da du im noch keinen Namen gegeben hast. Und dann kannst du es UMbenennen.

da es vom englischen Wort "unnamed" (also "noch kein Name vergeben") kommt, heißt es "unbenannt".

wird die Datei "unbenannt.jpg" dann in "Bild1.jpg" UMBENANNT, ist es ein umbenannter Name. Dann ist die Datei nicht mehr unbenannt, sondern benannt.

"un" für "nicht"

"um" für "anders".

syncopcgda  28.04.2014, 15:24
da es vom englischen Wort "unnamed"

Wie kommst du denn da drauf?

gajustempus  28.04.2014, 17:43
@syncopcgda

erstens weils die englische Übersetzung ist, zweitens weils so auf meinem englischen Windows-Rechner angezeigt wurde :)

In diesem Fall heißt es "unbenannt", wenn etwas einen anderen Namen bekommt, wird es "umbenannt".