Heisst es *umso..., desto...* oder *desto..., umso*? oder geht noch was anderes?

7 Antworten

"desto" ist gleichbedeutend mit "umso": je eher, d. besser; je älter er wird, desto bescheidener wird er; sooft sie mich auch tadelte, ich schätzte sie nur desto mehr.

Die Konstruktion sieht folgendermaßen aus:

je  ... desto
je ... umso

Sie setzt zwei Komparative zueinander in Beziehung: je früher du kommst, desto mehr Zeit haben wir; je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir die Idee.

Alles andere ist falsch.

Die erste Antwort ist doppelt falsch:

  1. verwechselt der Antwortende das und dass,
  2. beginnt dieser Komparativ immer mit je, danach kommt wahlweise desto oder umso. Zuerst kommt die Bedingung, dann die Folge. Beispiel: Je höher der Lottogewinn, desto mehr kann ich mir leisten. Anders herum kann ich durch teure Anschaffungen keinen Lottogewinn erzeugen.

Die Antwort meines Vorgängers war goldrichtig

Das erste. "umso" beschreibt das was verändert wird (z.B. umso schneller man fährt) und "desto" bezeichnet die Auswirkung auf etwas anderes (z.B. desto gefährlicher wird es). Somit hätte es andersrum keinen Sinn.

cherskiy  29.03.2011, 18:47

Das ist kein Deutsch!

Normalerweise sagt man: "Je...,desto...", da das umso und desto eher umgangssprachlich ist und kein richtiges Deutsch. Wenn du es auf das umgangssprachliche Deutsch beziehst, heisst es umso... ,desto... da dies grammatikalisch korrekt ist!!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

MFG

cherskiy  29.03.2011, 18:46

Das ist Unsinn.

je ... desto

je ... umso

Das sind Synonyme. Diese Konstruktion ist nicht umgangssprachlich markiert.

Hilnna  02.09.2019, 21:02
@cherskiy

Das sind keine Synonyme, auch wenn der Duden das sagt.

weder noch...

je..., desto

MaryNugget  29.03.2011, 18:30

"je" und "umso" sind doch genau das gleiche. xD Nur ist "umso" etwas ...sagen wir mal förmlicher ausgedrückt als "je".

romar1581  29.03.2011, 18:39
@MaryNugget

Je stärker, desto besser

oder je stärker, um so besser

Aber nie umso stärker, desto besser oder umgekehrt.

Nur weil man es tausendfach falsch hört ist es noch lange nicht richtig.

Leute fresst Scheiße, Millionen Fliegen könne sich nicht irren.

GlasNachbar12  30.12.2012, 22:59
@MaryNugget

@MaryNugget:

Was für ein Blödsinn.. "je" und "umso" sind definitiv nicht das Gleiche.