Heisst es richtig Null Komma Zwölf oder Nullkommazwölf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. "null Komma eins zwei" ist richtig. (Quelle)

Bitte beachte: Ziffern nach den Komma werden einzeln ausgesprochen.

Würdest du die Ziffern nach dem Komma als eine Zahl und nicht als einzelne Ziffern aussprechen, wäre zum Beispiel 0,128 größer als 0,13, da 128 ja größer ist als 13.

ToniKim
Beitragsersteller

Super, kannst du mir sagen ob, man zu 0,1 s null Komma eins Sekunde oder null Komma eins Sekunden sagt?

FragenFrager666  08.09.2018, 16:24
@ToniKim

"null Komma eins" Sekunden ist richtig. Das Wort "Sekunde" ist nur bei 1 im Singular.

ToniKim
Beitragsersteller
@FragenFrager666

Danke ich traue mich nicht zu fragen warum, ist doch ein Zehntel, ne)

FragenFrager666  08.09.2018, 16:26
@ToniKim

Das ist tatsächlich etwas komisch, vor allem, da es null Sekunden sind. Daher heißt es bei 0,1 sicher auch "Sekunden".

Ich halte beides für falsch !

Richtig: null komma eins zwei

(Groß- bzw. Kleinschreibung soll meinetwegen ein Sprachprofessor beurteilen)

rumar  08.09.2018, 19:03

nebenbei:

Ich würde diese Zahl nicht als 0,12 schreiben, sondern 0.12

Grund: in einer Aufreihung von Zahlen etwa in einer Zahlenfolge oder bei der Beschreibung einer Zahlenmenge wie etwa M = { 4.9 , 7.3 , 17.6 } braucht man das Komma als Trennzeichen zwischen den aufeinander folgenden Zahlen und kann es deshalb nicht auch noch als Dezimaltrennzeichen verwenden.

Als Satzanfang: Null Komma zwölf

Innerhalb des Satzes: null Komma zwölf.

Zahlwörter werden klein geschrieben.

Wenn überhaupt, dasnn ist es das Erste.