Heißt es richtig "Angriff auf mich oder Angriff gegen mich"?

2 Antworten

Beide Präpositionen sind möglich.

  • Bei einem Angriff von zwei Jugendlichen auf einen kleinen Jungen warf sich ein älterer Mann beherzt dazwischen, während eine Frau die Polizei herbeirief.
  • "Angriff auf die Seele" heißt ein Verein für psychosoziale Hilfe für Angehörige der Bundeswehr.
  • "Angriff auf die Freiheit" lautet der Titel eines Buches von Ilija Trojanow und Juli Zeh.
  • Immer häufiger kommt es zu verbalen, aber auch zu tätlichen Angriffen auf/gegen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren.
  • Ein Angriff gegen die Staatssicherheit mit 12 Buchstaben ist im Kreuzworträtsel Landesverrat.

Wenn du "Angriff auf jemanden" benutzt, bist du immer auf der sicheren Seite.

Angriff auf jemanden