Heißt es "nützen" oder "nutzen"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nutzen 67%
nützen 33%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind verschiedene Wörter! nutzen heisst du gebrauchst etwas. nützen heisst, es bringt dir etwas.

das hängt davon ab worum es geht. Ich kann etwas Nutzen oder ich habe einen Nutzen , aber es wird dir nichts nützen geht auch

Nutzen ist ein Nomen und nützen ein Adjektiv. Bsp.: Der Nutzen dieses Gegenstandes ist das Schneiden. Es nützt mir etwas. Was meinst du also?

Koschutnig  22.07.2013, 19:58

nützen ein Adjektiv???
Was hältst du vom Aufbügeln den Volksschulstoffes aus Deutsch?

nützen

Beides ist absolut gleichwertig, siehe Duden

http://www.duden.de/rechtschreibung/nutzen!

Im Süden des dt. Sprachgebietes gilt i.A. nützen als hochsprachlich, nutzen eher als umgangssprachlich , im Norden ist eher nutzen der Standard, aber aus der Hamburger ZEIT, der besten dt. Zeitung, gibt's auf DWDS 11582 Beispiele für "nützen", s.

dwds.de/?qu=nützen&submit_button=Suche&view=1

Wegen der Menge an Rot stimme ich für Blau

nutzen

naja kommt ja immer ganz darauf an . es hat einen nutzen... es NÜTZT dir...