Heißt es Monate oder Monaten?

3 Antworten

Ich habe vor vier Monaten den Abschluss an der Handelsschule bestanden.

oder

Vier Monate zuvor habe ich den Abschluss an der Handelsschule bekommen.

Beide Varianten sind möglich.

Alle schreiben „Monaten“. Und ja, es stimmt. Aber warum?

Es heißt ja: der Monat (Einzahl) -> die Monate (Mehrzahl). Aber dadurch, dass die Präposition vor davor steht, musst du den Dativ benutzen. Bei einem Monat müsste es vor einem Monat heißen. Aber bei mehreren Monaten musst du den Dativ benutzen, und im Dativplural (Mehrzahl) kommt immer (mit ein paar Ausnahmen natürlich) ein n dazu, also: vor vier Monaten!

So einfach ist das. Du solltest dir das einprägen. 😊

Vielleicht hast du gemerkt, dass andere Präpositionen auch den Dativ verlangen, wie bei (siehe oben) oder auch mit, zu, etc.

Es heißt allgemein: vor vier Monaten. Der Kasus ist Dativ.

Da es um den Zeitpunkt des Abschlusses geht, und nicht um die Dauer der Schulbesuches, hätte ich formuliert:

Ich habe vor vier Monaten die Handelsschule abgeschlossen.

Absolvieren bedeutet zwar auch abschließen (solvere = lösen, ab-solvere = sich loslösen), gilt aber gleichfalls als hübscheres Synonym für "machen". Also:

Ich habe ein Studium absolviert = Ich habe ein Studium gemacht (und auch abgeschlossen, also nicht abgebrochen).

Bei der Schreibung von Zahlwörtern kann man, muss man sich aber nicht an Regeln halten. Diese sind nachzulesen unter:

https://www.business-schreibkurse.de/zahlen-ausschreiben/

Hält man sich an diese Regeln, so schreibt man: "vor vier Monaten", und nicht "vor 4 Monaten".