Was machen Germanisten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur zum Erwerb besserer sprachlicher Fähigkeiten

Dazu am wenigstens... das muss man schon können!

Was lernt man im Germanistik Studium?

Deutsche Philologie und deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft -- neben Grammatik, Phonetik, Morphologie und ähnlichen systematischen Fächern fokussiert sich Germanistik oft auf Texte, Literatur, Poesie, Lyrik, also Inhalte und Ausdruckweisen.

Für was ist dieses Studium gut?

Einerseits ist Germanistik natürlich eine Geisteswissenschaft und dient insofern der Erforschung der deutschen Sprache und anderer germanischer Sprache inkl. historischer Formen.

Andererseits ist die praktische Anwendung im Sinne von Berufen in der freien Wirtschaft allerdings eingeschränkt. Je nach Nebenfächern und persönlicher Eignung kommen Berufswege wie Lektor, Journalist, Autor in Frage. Im öffentlichen Bereich kann man Lehrer werden oder im kulturwissenschaftlichen Bereich vielleicht Positionen in Museen finden. Viele Germanisten enden als Quereinsteiger in an sich fachfremden Bereichen.

Die Berufsaussichten für Germanisten sind nicht besonders gut. Das Klischee der taxifahrenden Akademiker trifft leider nicht selten zu.

iq1000  13.09.2024, 05:48

Neben den von dir genannten Berufen ist auch "Taxifahrer" sehr beliebt.