Heißt es jetzt wirklich Lehrende statt Lehrer?

9 Antworten

Die Worte „Lehrer“ sowie „Lehrerin“ gibt es nach wie vor. Ich weiß nicht, wie das bei dir gehandhabt wird. Aber als ich vor nicht allzu langer Zeit noch zur Schule gegangen bin, hat man diese Begriffe auch verwendet.

An meiner Hochschule werden die Wörter „Studierende“ und „Dozierende“ benutzt. Das finde ich sehr gut. Es hat auch nichts mit dem rechts von der Mitte ach-so gefürchteten "Genderwahn" zu tun - hier wird einfach ein neutraler Begriff verwendet, um Männer und Frauen gleichermaßen anzusprechen. Ich finde auch nicht, dass es sich gestelzt anhört. Man gewöhnt sich sehr schnell daran :)

LG Premados

PVJeltz  16.05.2018, 16:09

Der Genderwahn wird nicht nur rechts der Mitte kritisiert. Nimm mal bitte deine Scheuklappen ab. Danke. "Man" hat sich überigens auch schnell an Wörter wie arisch, reinrassig und Rassenschande gewöhnt. Nur, weil man sich dran gewöhnen kann, ist es noch lange nicht in Ordnung.

Premados  16.05.2018, 17:36
@PVJeltz

Der Vergleich hinkt ja mal vorne und hinten. Rassenschande war ein Wort, welches für das Verbot des Zusammenkommens zwei sich liebender Menschen in Nazi-Deutschland erfunden wurde.

Siehst du ähnlich moralisch verwerfliche Aspekte am Wort "Studierende"? Also ich nicht. Übrigens war meine Anführung, man gewöhne sich schnell an dieses Wort, kein Argument dafür, dass es in Ordnung sei. Das ist von dir an den Haaren herbei gezogen für die Bildung eines Strohmann-Arguments. Es war viel mehr ein Argument gegen die viel geführte Aussage, geschlechtsneutrale Begriffe könnten nicht verwendet werden, da sie den Redefluss erheblich stören. Das mag vielleicht bei seltsamen Gebilden wie "Student_*Innen", sicherlich aber nicht bei den von mit genannten Wörtern der Fall sein.

Nenne mir bitte mal einen Politiker, der nicht rechts ist und das Wort "Genderwahn" in seinem Sprachgebrauch führt. Das dürfte dir ja sicherlich sehr einfach fallen, wo ich ja Scheuklappen auf habe und du nicht.

Auf deutsch heißt es Lehrer und Lehrerin.

Im gegenwärtigen Bestreben nach einer sogenannten "gendergerechten" Sprache ist es nicht auszuschließen, daß die Sprachverhunzer nun nach dem Azubi (Auszubildenden=Lehrling), Studierenden (=Student) nun den "Lehrenden" zum Standard erklären.

Man könnte auch Dozent sagen.

LG.

chamlan
Beitragsersteller

*Dozenzierende

Bordori  16.05.2018, 12:34

Oder Dozierende? ;)

jentolon  16.05.2018, 12:43

Dozentix

Nicht erst jetzt, der Begriff wird schon länger benutzt.

Allerdings ersetzt er das Wort Lehrer nicht.

"Lehrende" wird aus Gender-Gründen benutzt. Damit sollen sich weibliche und männliche Lehrende gleichermaßen angesprochen fühlen. Man vermeidet dadurch mMn unschöne Gebilde wie "Lehrer*innen" bzw. das generische Maskulinum, welches zwar optisch eine männliche Wortform darstellt, aber beide Geschlechter miteinbeziehen soll.

verreisterNutzer  16.05.2018, 12:35

Das hab ich noch nie verstanden. Man unterscheidet doch trotzdem zwischen "der Lehrende" und "die Lehrende", oder nicht? Kannst du mir das zufällig erklären?

chamlan
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die Lehrerin (Singular)

Der Lehrer (Singular)

Die Lehrenden (plural)

in meinen Ohren klingt das aber grausam.

tofufee  16.05.2018, 12:37

Sagt man nicht auch zu männlichen Lehrern "Lehrkräfte" und zu weiblichen "Lehrkörper"?

PVJeltz  16.05.2018, 16:10
@tofufee

Der Lehrkörper ist die Gesamtheit aller Lehrer einer Einrichtung.