Heißt es Jain oder Jein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Jein 53%
Jain 47%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jein

Jein (seltener: „jain") ist eine Wortkreuzung, die im deutschen Sprachraum gelegentlich und oft scherzhaft gebraucht wird. [1] Es ist ein Kofferwort aus den Wörtern ja und nein und hat die Bedeutung „ja und nein", wobei „jein" selten im Sinne von „vielleicht" gebraucht wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jein

Woher ich das weiß:Recherche
Jain

man schreibt die mischung aus "ja" und "nein" "jain" weil hier beide buchstaben vom ja drin vor kommen und die hinteren beiden vom nein. außerdem stimmt die buchstabenlänge auch mit dem nein überein, bei einem "jein" hat das ja nur das j dabei und das nein die buchstabenlänger und gleich 3 buchstaben richtig, somit viel mehr als das ja und es wäre ihm gegenüber unfair und daher wie gesagt "jain"

Jein

Ich kenne und schreibe das als Jein. Jain ist wohl eine selten gebrauchte Nebenform. Sagt jedenfalls Wiki.