Heißt es in oder at the restaurant?

3 Antworten

Hallo,

hier geht beides:

 - in the restaurant = im Restaurant (Gebäude)

 - at the restaurant = im Restaurant, (Ort, wo man ist, um etwas dafür typisches zu tun - essen)

(siehe: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions)

AstridDerPu

Clemson400
Beitragsersteller

Also wenn ich at sage, geht man davon aus, dass ich dort Sachen mache, die man typischerweise an so einem Ort macht und wenn ich in sage, weiß man, dass ich an dem Ort bin, allerdings nicht, dass ich dort die typischen Sachen tue?

AstridDerPu  14.05.2022, 14:46
@Clemson400

Nein, es heißt on (the) stage - auf der Bühne. Das ist eine feststehende Wendung. Bei Präpositionen gibt es kaum Gesetzmäßigkeiten.

Clemson400
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Aber wenn ich zum BeispielI am in the school sage, meine ich, dass ich nur im Gebäude Schule bin. Wenn ich sage, I am at school, meine ich, dass ich gerade in der Schule bin und auch lerne, oder?

AstridDerPu  14.05.2022, 15:08
@Clemson400

Bei Schule und Hotel verhält es sich zwar wie auch bei Restaurant. Dieser "kleine" Unterschied zwischen in und at wird im (Sprach-) Alltag i.d.R. nicht beachtet.

Hier geht beides. (Ich zöge "at" vor.)

-restaurant

Der Gebrauch kann leicht unterschiedlich sein - siehe Astrid.

Du brauchst dir da keinen Kopf zu machen...

Gruß, earnest

Clemson400
Beitragsersteller

Also wenn ich at sage, geht man davon aus, dass ich dort Sachen mache, die man typischerweise an so einem Ort macht und wenn ich in sage, weiß man, dass ich an dem Ort bin, allerdings nicht, dass ich dort die typischen Sachen tue?

earnest  14.05.2022, 21:22
@Clemson400

Das wäre in der Tat die klassische Unterscheidung.

Aber auch Muttersprachler halten sich nicht immer daran.

earnest  14.05.2022, 21:46
@earnest

Achte bitte darauf: Hier geht es nicht um die generelle Unterscheidung von "in" und "at", sondern nur um "in" und "at" in Verbindung mit "the restaurant".

GENERELL kann man das nämlich so NICHT sagen.

Leider gibt es keine Regel, wann man nun at, in und on benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.